Fantasie muss man haben, Lebensfreude auch: In Katalonien geht das deutsche Kinderlied «Bi-Ba-Butzemann» derzeit viral. Warum? Das Lied hört sich für die Separatisten an wie «Viva Puigdemont».
Wird der Bi-Ba-Butzemann bald zur Hymne des katalanischen Befreiungskampfes für Puidgemont?
Wird der Bi-Ba-Butzemann bald zur Hymne des katalanischen Befreiungskampfes für Puidgemont? - Youtube / Sing mit mir – Kinderlieder
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das deutsche Kinderlied «Bi-Ba-Butzemann» wird derzeit in Katalonien auf sozialen Netzwerken wie wild geteilt.
  • Grund: Es hört sich für die Katalonier an wie «Viva Puigdemont».
  • Jetzt singen es Separatisten sogar auf Demonstrationen für die Befreiung Puigdemonts.

Die katalanischen Separatisten haben den Butzemann für sich entdeckt. Das uralte deutsche Kinderlied «Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann» wird von Unabhängigkeitsbefürwortern der spanischen Konfliktregion seit Tagen im Netz wie wild gesucht, angeklickt und kommentiert. Einige singen auch eine umgetextete Fassung. Das Lied sei in Katalonien «in den vergangenen Stunden viral geworden», schrieb am Montag die Zeitung «El País».

Doch woher kommt die plötzliche Beliebtheit? Ganz einfach: Viele Katalanen finden, «Bi-Ba-Butzemann» höre sich an wie «Viva Puigdemont» – wie ein Hochlebenlassen des Separatistenführers Carles Puigdemont also. Die Ähnlichkeit – für deren Feststellung allerdings viel Fantasie nötig ist – war jüngst einer Hörerin des katalanischen Radiosenders RAC-1 aufgefallen, wie spanische Medien berichten. Daraufhin habe RAC-1 das Lied mehrfach gespielt.

Das Originallied.

Inzwischen wurden verschiedene Fassungen des Liedes – die echte auf Deutsch sowie andere auf Katalanisch – in Spanien unter anderem auf Youtube und Twitter gepostet und von Tausenden angeklickt und auch kommentiert. Allein eine Videomontage, in der der spanische Ministerpräsident und Puigdemonts politischer Rivale Mariano Rajoy zu den Bi-Ba-Butzemann-Klängen zu tanzen scheint, wurde in drei Tagen schon mehr als viertausend Mal aufgerufen.

Auf Youtube ein Hit

Die Begeisterung ging soweit, dass Katalanen sogar Kommentare im «Kinderlieder-Kanal» des Videoportals Youtube schrieben. Zumeist hiess es aber nur: «Viva Puigdemont!». Bei einer Separatisten-Demo am Sonntag in Barcelona sangen ein kleiner Chor sowie weitere Teilnehmer auch eine katalanische Version des Liedes.

Katalanen singen das Lied im Chor bei einer Demonstration.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Carles PuigdemontYoutube