In Como (IT) wurde eine Amphore mit 300 Goldmünzen ausgegraben. Sie stammt aus dem fünften Jahrhundert.
Ausblick auf die italienische Stadt Como.
Ausblick auf die italienische Stadt Como. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Amphore mit 300 Goldmünzen wurde in Como (IT) entdeckt.
  • Der Schatz stand wahrscheinlich im Besitz einer Adelsfamilie.

Bei Ausgrabungen unter einem ehemaligen Theater im Zentrum der norditalienischen Stadt Como ist ein ausserordentlicher Fund gemacht worden. Arbeiter entdeckten in einer Mauer eine Amphore aus dem fünften Jahrhundert nach Christus mit 300 Goldmünzen, berichtete die Mailänder Tageszeitung «Corriere della Sera» heute Samstag.

Der Schatz stand wahrscheinlich im Besitz einer Adelsfamilie, die ihn aus Angst vor einem Diebstahl in der Mauer versteckt hatte, teilte Luca Rinaldi, Leiter des Denkmalschutzes für die westliche Lombardei, mit.

Weitere Funde werden nicht ausgeschlossen. In der Gegend befanden sich im spätrömischen Zeitalter mehrere Villen von Adelsfamilien. Auf dem Areal waren Ausgrabungen für den Bau eines Wohngebäudes im Gange.

Der italienische Kulturminister Alberto Bonisoli sprach von einem grossartigen Fund. Como (IT) wurde von den Römern gegründet. «Funde sind hier keine Seltenheit, doch die Amphore mit den Goldmünzen ist eine der relevantesten Entdeckungen der letzten Jahre», sagte der Präsident des archäologischen Verbands von Como (IT), Gianfranco Frigerio.

Ad
Ad