Stan Wawrinka scheitert in Stockholm in der 2. Runde

Drei der letzten vier Partien hat Stan Wawrinka verloren. In Stockholm gibt es an einem formstarken Tschechen kein Vorbeikommen.

Stan Wawrinka scheitert in Stockholm in Runde zwei. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das ATP-Turnier in Stockholm ist für Stan Wawrinka in der zweiten Runde vorbei.
  • Gegen Tomas Machac aus Tschechien verliert der Romand in zwei Sätzen.
  • Kommende Woche spielt Wawrinka in Basel an den Swiss Indoors.

Stan Wawrinka (ATP 46) reist ohne weiteres Erfolgserlebnis im Gepäck an die Swiss Indoors in Basel. Der 38-jährige Waadtländer scheidet am ATP-250-Turnier in Stockholm in den Achtelfinals aus.

Wawrinka unterlag dem 15 Jahre jüngeren Tschechen Tomas Machac (ATP 81) in nur 66 Minuten 4:6, 1:6. Dabei war der dreifache Grand-Slam-Turniersieger, der am Dienstag mit einem Zweisatzsieg in der 1. Runde gegen den Kroaten Borna Gojo (ATP 76) überzeugt hatte, über weite Strecken chancenlos. Machac, jüngst Sieger von zwei Challenger-Turnieren, demonstrierte sein enormes Selbstvertrauen.

Wawrinka hingegen befindet sich seit dem Davis-Cup-Finalturnier, an dem er seine beiden Einzel gewonnen hatte, auf dem absteigenden Ast. Der ehemalige Weltranglisten-Dritte, der drei seiner letzten vier Partien verloren hat, wird nächste Woche in Basel einige Weltranglistenpunkte verteidigen müssen. Vor einem Jahr stiess der Romand am ATP-500-Event bis in die Viertelfinals vor.