Novak Djokovic steht nach Einreise-Wirbel bereits wieder auf Court

Darf er bei den Australian Open spielen oder nicht? Zumindest hat Novak Djokovic die erste Trainingseinheit in Melbourne hinter sich.

Novak Djokovic steht bereits wieder auf dem Tennis-Platz. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Einreise-Chaos um Novak Djokovic in Australien spaltet die Tennis-Welt.
  • Nun durfte der Weltranglisten-Erste in Melbourne erstmals trainieren.
  • Bekannte Sport-Stars aus aller Welt wünschen dem Serben Glück.

Greift Novak Djokovic in Melbourne nach seinem 21. Grand-Slam-Titel, oder muss er das Land doch schon bald wieder verlassen? Die Entscheidung wird frühestens am Dienstag (Ortszeit) erwartet. Nach einem stundenlangen Prozess vertagt die Regierung das definitive Urteil im Einreise-Chaos.

Fans von Novak Djokovic gehen in Melbourne für ihren Helden auf die Strasse. - keystone

Vorübergehend darf sich der 35-jährige Serbe offenbar frei bewegen. Und so absolvierte er bereits eine Trainingseinheit, von welcher er auf Instagram ein Foto postet. Dazu schreibt er: «Ich bin froh und dankbar, dass der Richter die Annullierung meines Visums aufgehoben hat.»

Er wollte trotz allem versuchen, bei den Australian Open anzutreten. «Darauf konzentriere ich mich weiterhin. Ich bin hierher geflogen, um bei einem der wichtigsten Events, die wir haben, vor den tollen Fans zu spielen.

Brady und Rakitic stehen hinter Djokovic

Djokovic wendet das Wort dann seine Anhänger: «Im Moment kann ich nicht als DANKE sagen, dass ihr mir beigestanden seid und mich ermutigt habt, stark zu bleiben.» Den Post markiert Stan Wawrinka mit einem «like».

Novak Djokovic posiert (Mitte) posiert mit Luka Modric (links), Ivan Rakitic (2. von rechts) und Ivan Perisic (rechts) - Twitter/@HNS_CFF

Und auch Athleten aus anderen Sportarten stellen sich hinter den neunmaligen Australian-Open-Champion. NFL-Superstar Tom Brady kommentiert: «Viel Glück». Und der ehemalige FCB- und Barça-Spieler Ivan Rakitic schreibt: «Auf geht's du Legende, wir sind alle bei dir.»

Umfrage

Soll Djokovic an den Australian Open spielen dürfen?

Ja
41%
Nein
59%