Der Serbe Novak Djokovic bekommt nach der Wahl zum Weltsportler des Jahres Gratulationen. Auch vom kroatischen Fussball-Nationalteam.
Novak Djokovic posiert
Novak Djokovic posiert (Mitte) posiert mit Luka Modric (links), Ivan Rakitic (2. von rechts) und Ivan Perisic (rechts) - Twitter/@HNS_CFF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Verhältnis zwischen Serben und Kroaten ist nicht gut.
  • Trotzdem feiern Modric, Rakitic, Perisic und Co. Weltsportler Novak Djokovic.
  • Die Freundschaft zwischen der Weltnummer 1 und den Kroaten hat eine Geschichte.

Das Verhältnis zwischen Serben und Kroaten ist seit den Neunzigern, gelinde gesagt, nicht mehr das beste. Was für die Bevölkerung der beiden Länder gilt, ist aber kein Thema bei den Profisportlern. Ganz im Gegenteil!

Luka Modric verliert gegen Novak Djokovic

Nach der Wahl von Novak Djokovic zum Weltsportler des Jahres gehörten kroatische Nationalspieler zu den ersten Gratulanten. Ivan Perisic, Ivan Rakitic posierten mit dem Serben. Sogar Luka Modric, der selber zur Wahl gestanden, gegen 31-Jährigen aber den Kürzeren gezogen hatte.

«Obwohl unsere Stimme an Luka Modric gegangen wäre, gratulieren wir Novak Djokovic!», schrieb der kroatische Fussballverband unter den Tweet, «Er geniesst in der kroatischen Nationalmannschaft enorm viel Respekt. Ein verdienter Sieg! #SeiStolz #Familie»

Kritik während WM

Novak Djokovic und die Kroaten, eine Freundschaft, die ihren Anfang vor fast einem Jahr hatte. Im März 2018 bereiteten sich die Karierten in den USA auf die WM vor. Dort begegneten sie dem Serben, der in Miami und Indian Wells gerade zwei frühe Niederlagen erlitten hatte.

Der 15-fache Grand-Slam-Sieger ist seitdem Kroatien-Fan. Weil er «Hrvatska» an der WM 2018 unterstützte, wurde er von einem serbischen Politiker auf Twitter gar als «Idiot» bezeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DjokovicIvan RakiticLuka Modric