Novak Djokovic: Neuer Australien-Premier könnte Sperre aufheben

Darf Novak Djokovic schon nächstes Jahr wieder an die Australian Open? Australiens neuer Premier-Minister Anthony Albanese soll grosser Tennis-Fan sein.

Novak Djokovic feiert seinen Titel in Wimbledon. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Jahre lang darf Novak Djokovic (35) nicht nach Australien zurückkehren.
  • Nach seiner Ausschaffung im Januar wurde eine Einreisesperre verhängt.
  • Womöglich wird diese aber schon für das Grand-Slam-Turnier nächstes Jahr aufgehoben.

Eigentlich muss Novak Djokovic eine dreijährige Einreise-Sperre nach Australien absitzen: Der serbische Superstar war im Januar mit einem ungültigen Visum eingereist und nach langem Hin und Her abgeschoben worden.

Umfrage

Sollte Novak Djokovic zurück nach Australien dürfen?

Ja!
54%
Nein.
46%

Aber womöglich darf der Serbe schon 2023 wieder an den Australien Open teilnehmen. Der Grund dafür ist Australiens neuer Premierminister Anthony Albanese. Der 59-Jährige ist seit Ende Mai das Regierungs-Oberhaupt in Down Under.

Jacinda Ardern, Premierministerin von Neuseeland, und Anthony Albanese, Premierminister von Australien, bei einer Pressekonferenz. - Keystone

Hinzu kommt: Albanese ist ein leidenschaftlicher Tennis-Fan, der nicht nur regelmässig selbst spielt. Er pflegt auch engen Austausch mit den Verantwortlichen des australischen Tennis-Verbands. Und offenbar will er dem Serben die Türe für eine Rückkehr öffnen.

Darf Djokovic schon 2023 nach Australien zurück?

Laut englischen Medienberichten will Albanese verhindern, dass das Image des Grand-Slam-Turniers unter dem Fehlen seines neunfachen Champions leidet. Deshalb könnte der Australien-Premier die Einreise-Sperre gegen den «Djoker» aufheben.

Novak Djokovic wurde kurz vor Beginn der Australian Open ausgeschafft. - dpa

Dann könnte der Serbe schon in wenigen Monaten nach seinem 22. Grand-Slam-Titel greifen und den Rekord von Rafael Nadal einstellen. Ein Antreten bei den US Open ist unterdessen unwahrscheinlich: Ungeimpft darf der 35-Jährige voraussichtlich nicht einreisen.