Roger Federer

Roger Federer ist ein Schweizer Tennisspieler, der zahlreiche Grand-Slam-Titel feiern konnte. Er hielt zudem am längsten die Position 1 der Weltrangliste. Der gebürtige Basler gehörte zu den erfolgreichsten Sportlern der Welt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer hat in seiner glorreichen Karriere 103 Turniere gewonnen.
  • Für viele gilt der Schweizer als der beste Tennisspieler aller Zeiten.
  • Gemeinsam mit Novak Djokovic und Rafael Nadal dominierte er die ATP-Tour während Jahren.
  • Im September 2022 ist Roger Federer zurückgetreten.

1998 gibt Roger Federer sein Debüt als Profi auf der ATP-Tour. Sechs Jahre später gewinnt er seinen ersten Grand-Slam-Titel, heute sind es bereits 20.

Roger Federer mit dem Pokal an den Australian Open 2007. - Keystone

Mit 41 Jahren gibt Roger Federer am 15. September 2022 seinen Rücktritt. «King Roger» ist einer der besten Tennis-Spielern in der Geschichte des Sports.

Sportliche Karriere

Im Alter von 12 Jahren entscheidet sich Federer, voll auf das Tennis zu setzen. Mit 17 wird er Profi, anschliessend folgt eine glorreiche Laufbahn.

Der Maestro heimst etliche Turniersiege ein und stellt unzählige neue Rekorde auf. Zusammen mit Rafael Nadal und Novak Djokovic dominiert er die ATP-Tour seit Jahren. Ein Ende ist weiter nicht in Sicht.

Lesen Sie hier alles zur sportlichen Laufbahn des Tennis-Stars.

Erfolge und Rekorde

Insgesamt 310 Wochen lang steht der heute 39-Jährige an der Spitze der Weltrangliste. 103 Turniersiege kann Federer bisher feiern.

Roger Federer jubelt mit dem Australian-Open-Pokal nach dem Finalsieg über Rafael Nadal 2017. - Keystone

Mit seinen 20 Grand-Slam-Titeln steht er hinter Nadal und Djokovic auf Platz drei der ewigen Bestenliste. Zudem ist er Rekordsieger in Wimbledon, Cincinnati, Dubai, Katar, den Swiss Indoors und dem Halle Open.

Erfahren Sie hier alles über die Erfolge und Rekorde des Schweizer Maestros.

ATP-Stand

2018 kehrt Roger Federer an die Spitze der Weltrangliste zurück. Im Alter von 36 Jahren und 320 Tagen wird er zur ältesten Nummer eins der Geschichte.

Seit Oktober 1999 ist der Maestro in den Top 100 klassiert. Bis heute bringt er es auf 1126 Wochen unter den besten 100 Tennisspielern der Welt. Das ist Rekord.

Lesen Sie hier alles zur Position auf der Tennis-Weltrangliste und den ATP-Rangierungen von Federer.

Privatleben von Roger Federer

Trotz seines sportlichen Höhenflugs bleibt Roger stets am Boden. Seine Karriere verläuft ohne Skandale oder Eklats. Auf der Tour wird er immer wieder als beliebtester Spieler ausgezeichnet.

Roger Federer mit Ehefrau Mirka und seinen Eltern Lynette und Robert. - Twitter/@dm_mauron

Seit 2009 ist der Basler mit Mirka verheiratet. Gemeinsam haben die beiden vier Kinder. Charlene und Myla (*2009), Leo und Lennart (*2014).

Lesen Sie hier alles über das Privatleben des Ausnahmespielers abseits des Platzes.