Tour de France: Van der Poel holt Maillot jaune für toten Grosspapi

Mathieu van der Poel will an der Tour de France in die Fussstapfen seines toten Grossvaters treten. Der gestrige Sieg widmete der Niederländer der Tour-Legende.

Nach nur zwei Tour-Etappen in Gelb: Mathieu van der Poel. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mathieu van der Poel übernahm am Sonntag die Spitze des Tour-Gesamtklassements.
  • Der gestrige Etappensieg hat einen besonders hohen Stellenwert für den Niederländer.
  • Sein verstorbener Grossvater Raymond Poulidor (†83) war ein Legende der Rundfahrt.

Als Mathieu van der Poel im November 2019 am Grab seines Grossvaters Raymond Poulidor stand, gab er ein Versprechen ab. Er wolle wie Opa sein und die Fans glücklich machen, berichtete seine Mutter Corinne später.

Mathieu van der Poel zeigt bei der Zieleinfahrt der 2. Etappe der Tour de France in den Himmel. - Keystone

Und schon an seinem zweiten Tag der 108. Tour de France hatte der niederländische Radstar sein Wort gehalten. Und wie! Van der Poel holte sich an der Mûr-de-Bretagne nicht nur den Etappensieg, sondern auch das Gelbe Trikot.

Poulidor nicht einen Tag in Gelb

Tour-Legende Poulidor hätte seine wahre Freude gehabt. «Es ist schade, dass er nicht mehr da ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Opa sehr stolz gewesen wäre. Es wäre ein schönes Foto gewesen», sagte van der Poel im strahlend leuchtenden Gelben Trikot.

Dieses verflixte Trikot – auch bekannt als «Maillot jaune». Wie sehr ist Poulidor dem gelben Stoff in den 60er und 70er Jahren hinterhergejagt. Achtmal stand er in Paris auf dem Podium, aber nie ganz oben. Nicht einen Tag trug Poulidor bei seinen 14 Tour-Teilnahmen das Gelbe Trikot.

«Ich habe an meinen Grossvater gedacht», sagt Mathieu van der Poel mit Tränen in den Augen.

Sein Name gilt in Frankreich als Synonym für den ewigen Zweiten. Und trotzdem wurde «Poupou» geliebt und verehrt, viel mehr als sein Rivale und Fünffach-Sieger Jacques Anquetil.

Van der Poel wird Tour de France wohl nie gewinnen

Noch im hohen Alter gehörte Poulidor dem Tross der Tour de France an, ironischerweise für den Sponsor des Gelben Trikots. «Irgendwann wird Mathieu die Tour de France gewinnen», sagte Poulidor dann den Gästen.

Umfrage

Verfolgen Sie die Tour de France?

Ja
74%
Nein
26%

Irgendwann war ein bisschen schon am Sonntag. Auch, wenn van der Poel aufgrund seiner physischen Eigenschaften wohl nie die Tour gewinnen wird.

Der Siegeshunger treibt van der Poel an, der die Radsport-Gene nicht nur von seinem Grossvater hat. Sein Vater Adrie war auch Radprofi, gewann zwei Tour-Etappen und trug 1984 sogar für einen Tag das Gelbe Trikot.