Louvre

Louvre-Personal am Limit: Touristen vor geschlossenen Türen

DPA
DPA

Frankreich,

Der Louvre in Paris blieb am Montag wegen eines Streiks stundenlang geschlossen. Die Mitarbeiter protestierten gegen Personalmangel und Überfüllung.

Louvre
Der Louvre ist das meistbesuchte Museum der Welt. Im Jahr 2024 besuchten knapp 9 Millionen Besucher die Kunsteinrichtung. (Archivbild) - dpa

Der Louvre in Paris ist am Montag wegen eines wilden Streiks stundenlang geschlossen geblieben. Laut Medien protestierte das Personal gegen chronischen Personalmangel, unzumutbare Arbeitsbedingungen und Besuchermassen.

Museumswächter, Kassen- und Sicherheitspersonal weigerten sich bei einer internen Besprechung, ihren Dienst anzutreten. Um 14.30 Uhr wurden die Türen laut Louvre wieder geöffnet.

Besucherandrang stellt Herausforderungen

Der Louvre ist das meistbesuchte Museum der Welt. Im Jahr 2024 besuchten knapp 9 Millionen Besucher die Kunsteinrichtung. Allein im Saal mit Leonardo da Vincis weltberühmter Mona Lisa drängen sich täglich rund 20'000 Besucher.

Bereits im Januar hatte Louvre-Präsidentin Laurence des Cars die Kulturministerin vor den wachsenden Problemen gewarnt: Überfüllung, veraltete Infrastruktur und dringender Sanierungsbedarf setzten dem weltberühmten Museum zu.

Um den Besucherstrom zu entzerren, ist bis 2031 ein neuer Eingang an der Ostseite des Palasts geplant – als Alternative zur stark frequentierten Glaspyramide.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2650 (nicht angemeldet)

Die Franzosen streiken mal wieder...

User #2406 (nicht angemeldet)

Wer den mist sehen

Weiterlesen

louvre
18 Interaktionen
Schweizer betroffen

MEHR IN NEWS

Museum
1 Interaktionen
Sursee LU
Trump nennt König Charles
3 Interaktionen
Titelpanne
KITA
St. Gallen

MEHR LOUVRE

2 Interaktionen
Probleme
kendall jenner
75 Interaktionen
«Was soll das?»
Mona Lisa
64 Interaktionen
Angriff mit Suppe

MEHR AUS FRANKREICH

In syrischen Lagern
1 Interaktionen
Frühere IS-Anhänger
Wandteppich von Bayeux
Frankreich
Shein
2 Interaktionen
Appell