Mick Schumacher muss Cockpit bei Haas wohl für Hülkenberg räumen

Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher geht nach dem Abu-Dhabi-GP wohl zu Ende: Der 23-Jährige dürfte bei Haas durch Nico Hülkenberg (35) ersetzt werden.

Mick Schumacher hat bei Haas in der Formel 1 keine Zukunft mehr. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mick Schumacher (23) wird bei Haas durch Oldie Nico Hülkenberg (35) ersetzt.
  • Der Deutsche fuhr in diesem Jahr zweimal in die Punkte – zu wenig für das US-Team.
  • Auch bei Ferrari steht Schumacher am Saisonende vor dem Abschied.

Nach nur zwei Saisons ist die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher (23) wohl schon wieder vorbei: Der Ex-Formel-2-Meister wird bei Haas für die kommende Saison aller Voraussicht nach durch Nico Hülkenberg (35) ersetzt.

Umfrage

Wen würden Sie 2023 lieber bei Haas sehen?

Mick Schumacher
39%
Nico Hülkenberg
61%

Darauf deuten zumindest die jüngsten Bewegungen auf dem Fahrermarkt hin. Hülkenbergs bisheriger Arbeitgeber Aston Martin vermeldete am Dienstag die Verpflichtung von Formel-E-Weltmeister Stoffel Vandoorne. Der Belgier wird dort neuer Ersatzfahrer.

Nico Hülkenberg kam bei Aston Martin in dieser Saison zweimal als Ersatz für Sebastian Vettel zum Einsatz. - Aston Martin

Damit ist der Weg frei für Hülkenbergs Wechsel zu Haas. Dort wird der 35-Jährige im kommenden Jahr Teamkollege von Kevin Magnussen. Mick Schumacher hingegen muss sich einen neuen Arbeitgeber suchen.

Mick Schumacher auch bei Ferrari vor dem Aus

Zwei Punkte-Ergebnisse in Silverstone und Spielberg waren zu wenig für das Haas-Team. Auch, dass Schumacher Magnussen im Rennen meist im Griff hatte, kommt zu spät. Der Däne holte zuletzt in Austin Punkte, Schumacher ging durch Strategie-Pech leer aus.

Letzter Einsatz in Rot? Im Oktober durfte Mick Schumacher in Fiorano einen F2003 GA seines Vaters pilotieren. - RM Sotheby's

Der Deutsche wird am Saisonende vermutlich auch aus dem Nachwuchskader von Ferrari ausscheiden. Aus einem möglichen Engagement als Ersatzpilot bei Mercedes wird unterdessen wohl nichts: Diese Rolle dürfte an Daniel Ricciardo gehen.

Die Hülkenberg-Bekanntgabe dürfte bei Haas schon in den nächsten Tagen erfolgen. Bis zum Brasilien-GP am 13. November soll alles unter Dach und Fach sein. Der künftige Magnussen-Teamkollege soll schon beim Test nach dem Saisonfinal in Abu Dhabi fahren.