SRF

SRF-Ruefer über Akanji: «Das ist provokativ!»

Nau Sport
Nau Sport

Ungarn,

Die Schweizer Nati zeigt nach der Pause gegen Israel eine ernüchternde Leistung. Selbst Leistungsträger wie Manuel Akanji lassen drastisch nach – warum?

00:00 / 00:00

Diese Szene von Manuel Akanji ist bezeichnend für den Abbau der Schweizer Nati. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati stolpert in der EM-Qualifikation zum nächsten Unentschieden.
  • Beim 1:1-Remis gegen Israel gibt die Schweiz das Spiel nach der Pause aus der Hand.
  • Eine Szene mit Manuel Akanji steht sinnbildlich für den Einbruch der Nati.

Wenn der Schweizer Nati in dieser EM-Qualifikation eines gefehlt hat, dann ist es die Stabilität. Phasenweise spielt das Team von Murat Yakin herausragenden Fussball – und macht sich dann alles mit einem Einbruch zunichte. So geschehen mit späten Gegentoren gegen Rumänien, Kosovo und nun gegen Israel.

Schafft die Schweiz gegen Kosovo die EM-Qualifikation?

Beim Nachtragsspiel gegen die Israelis in Ungarn wird das einmal mehr besonders deutlich. Die ersten 45 Minuten kontrolliert die Schweizer Nati fast nach Belieben.

Dass es zur Pause nur 1:0 steht, ist auch Pech: Israel-Torhüter Omri Glazer und die Querlatte verhindern eine deutlichere Führung.

Und dann folgt nach dem Seitenwechsel der Einbruch, Israel übernimmt das Kommando. Eine beispielhafte Szene sehen die Fans in der 57. Minute, als Manchester-City-Star Manuel Akanji das Spiel beruhigen will.

Der Abwehrchef spaziert mit dem Ball nach vorne, läuft ein paar Schritte – und spielt einen unerklärlichen Fehlpass ins Aus. SRF-Kommentator Sascha Ruefer spricht auf dem Sender zurecht von «Standfussball».

Ruefer weiter: «Dass Akanji Fähigkeiten hat, kein Ding. Er spaziert da provokativ, um dann diesen völlig unmotivierten Fehlpass zu spielen ...»

Gut möglich, dass unserem Weltklasse-Verteidiger bei Manchester City noch nie ein solcher Fehlpass unterlaufen ist. Da spielt er in der Regel praktisch fehlerfrei und auf höchstem Niveau.

Schweizer Nati Manuel Akanji
Selbst Leistungsträger wie Manuel Akanji lassen bei der Schweizer Nati gegen Israel stark nach. - keystone

Am Ende rächt sich die nachlässige zweite Halbzeit mit dem Last-Minute-Ausgleich durch Shon Weissman.

Zudem muss die Nati beim Heimspiel gegen Kosovo auf Edimilson Fernandes verzichten. Der Defensiv-Routinier holt sich in der Nachspielzeit für ein rüdes Foul die Rote Karte ab.

EM 2024 - Quali - Gruppe I (14.06.2025)SpSNUTorePkt
1.Rumänien LogoRumänien1060416:522
2.Schweiz LogoSchweiz1041522:1117
3.Israel LogoIsrael1043311:1115
4.Belarus LogoBelarus103439:1412
5.Kosovo LogoKosovo1023510:1011
6.Andorra LogoAndorra100823:202
EM 2024 - Quali - Gruppe I (14.06.2025)SpPkt
1.Rumänien LogoRumänien1022
2.Schweiz LogoSchweiz1017
3.Israel LogoIsrael1015
4.Belarus LogoBelarus1012
5.Kosovo LogoKosovo1011
6.Andorra LogoAndorra102

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Nati Kosovo
740 Interaktionen
EM-Ticket winkt
Schweizer Nati
739 Interaktionen
Nati nur mit Remis
Schweizer Nati
748 Interaktionen
Remis gegen Israel

MEHR IN SPORT

F1 Academy Montreal
Hausmann nur Siebte
Tour de Suisse
Platz 3 für Rüegg
Transfer-Karussell FC St.Gallen
43 Interaktionen
Transfer-Karussell
Dominique Aegerter Superbike-WM Misano
Toprak gewinnt

MEHR SRF

-
167 Interaktionen
Drogen-Beichte
UBI
7 Interaktionen
Online-Seite und Apps
Sandra Boner SRF
105 Interaktionen
Jetzt «Legomännli»
SRF Ruefer
148 Interaktionen
«Zumutung»

MEHR AUS UNGARN

Staatsbürgerschaft
5 Interaktionen
Doppelstaatsbürger
Selenskyj
16 Interaktionen
Spannungen
Orban
11 Interaktionen
Konferenz
Ungarn
5 Interaktionen
Beschluss