Nach dem vergebenen Quali-Matchball gegen Israel spielt die Schweizer Nati am Samstag erneut ums EM-Ticket. Gegen Kosovo kommt zum Heimspiel der besonderen Art.
Schweizer Nati Kosovo
Die Schweizer Nati hat schon in Kosovo gespielt – aber auch die Partie in Basel könnte ein «Auswärtsspiel» werden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen Israel hat die Schweizer Nati einen ersten Matchball aufs EM-Ticket vergeben.
  • Im «Heimspiel» gegen Kosovo bietet sich die nächste Chance.
  • Ansonsten kommt es in Bukarest zum Showdown gegen Rumänien.
Ad

Die Schweiz muss weiter auf das EM-Ticket warten. Durch ein 1:1-Unentschieden gegen Israel hat die Nati den ersten Quali-Matchball verspielt. Trotz vier Remis in den letzten fünf Spielen, hat das Team von Murat Yakin weiterhin alles in den eigenen Händen.

Am Samstag bekommt die Schweizer Nati im letzten Heimspiel der Gruppe einen weiteren Matchball. Mit einem Sieg gegen den Kosovo wäre die vorzeitige EM-Qualifikation eingetütet.

Heimspiel der besonderen Art

Im St. Jakob-Park müssen sich die Schweizer aber auf eine spezielle «Heimspiel»-Atmosphäre einstellen. Es ist nämlich zu erwarten, dass grosse Teile des Stadions eher dem Kosovo die Daumen drücken werden.

Glauben Sie, dass sich die Schweizer Nati im Heimspiel gegen den Kosovo durchsetzen wird?

Über 110'000 Kosovaren leben gemäss Statista in der Schweiz. Es ist davon auszugehen, dass viele von ihnen am Samstagabend unter den 33'000 Fans im St. Jakob-Park sein werden. Ein Indiz dafür war auch die ungewöhnlich hohe Ticket-Nachfrage: Schon eine Stunde nach Vorverkaufs-Beginn waren Eintrittskarten fürs «Joggeli» ausverkauft.

Kosovo Schweiz
Nach dem Hinspiel war das freundschaftliche Verhältnis zwischen Kosovo und der Schweiz klar erkennbar. Im Rückspiel steht aber viel auf dem Spiel. - Keystone

Auch für viele Spieler ist die Situation speziell. Sowohl Captain Granit Xhaka als auch Xherdan Shaqiri haben Wurzeln im Kosovo und sind dem Land entsprechend verbunden. Auf der Gegenseite sind Kosovos Alban Ajdini, Fidan Aliti und Kreshnik Hajrizi allesamt in der Schweiz geboren.

Sieg gegen Kosovo oder Showdown in Rumänien

Im Hinspiel dieses «Bruder-Duells» teilten sich die beiden Teams mit 2:2 die Punkte. Diesmal braucht die Schweizer Nati einen Sieg, um sich vorzeitig für die Europameisterschaft in Deutschland zu qualifizieren. Und auch der Kosovo dürfte auf Sieg spielen: Mit zwei Siegen könnten sie theoretisch noch den zweiten Platz der Quali-Gruppe erreichen.

Murat Yakin Schweizer Nati
Murat Yakin an der Seitenlinie der Schweizer Nati. - keystone

Sollte die Schweizer Nati auch den zweiten Matchball vergeben, käme es am Dienstag in Bukarest zum Showdown. Im Direktduell gegen das derzeit punktgleiche Rumänien ginge es dann um alles. Um das zu verhindern, braucht es am Samstag einen Heimsieg: Egal ob mit Heim- oder Auswärts-Atmosphäre.

EM 2024 - Quali - Gruppe I (28.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Rumänien Logo
10
6
0
4
16:5
22
2.
Schweiz Logo
10
4
1
5
22:11
17
3.
Israel Logo
10
4
3
3
11:11
15
4.
Belarus Logo
10
3
4
3
9:14
12
5.
Kosovo Logo
10
2
3
5
10:10
11
6.
Andorra Logo
10
0
8
2
3:20
2
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriSt. Jakob-ParkGranit XhakaMurat YakinSchweizer NatiKosovo