Schweizer Nati: Murat Yakin gewinnt bei Debüt gegen Griechen

Murat Yakin feiert ein erfolgreiches Debüt. Die Schweizer Nati gewinnt den Test gegen Griechenland mit 2:1. Granit Xhaka hat Corona und kann nicht mittun.

Murat Yakin stand zum ersten Mal an der Seitenlinie der Schweizer Nati. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Murat Yakin feiert bei seinem Debüt einen 2:1-Sieg im Test gegen Griechenland.
  • Kobel, Zesiger, Garcia und Zeqiri kommen zu ihren ersten Länderspiel-Einsätzen.
  • Nicht mittun kann Granit Xhaka, der vor dem Spiel positiv auf Corona getestet wurde.

Das Debüt von Murat Yakin als Trainer der Schweizer Nati ist gelungen. Im Testspiel gegen Griechenland gibt es einen 2:1-Erfolg.

Der Wermuts-Tropfen für die Schweiz: Nati-Captain Granit Xhaka wurde vor dem Spiel positiv auf das Coronavirus getestet. Ob er am Sonntag gegen Italien spielen kann, kommt wohl morgen aus.

SFV-Kommunikationschef Adrian Arnold sagt zur Pause gegenüber «SRF», dass sich Xhaka noch nicht hat impfen lassen. Alle anderen Spieler im Team seien entweder geimpft oder genesen.

Zum Spiel: Die Schweizer Nati beginnt gut und geht durch Steven Zuber nach sieben Minuten in Führung. Dann lässt die Yakin-Elf nach, kassiert den Ausgleich nach einer Druckphase von Griechenland.

In der Pause wechselt Yakin dreimal. Und Joker Ruben Vargas sticht sogleich. Zuber lanciert den Augsburger herrlich, Vargas netzt mit seinem ersten Ballkontakt ein. Wenn auch mit etwas Mühe bringen die Schweizer die Führung danach über die Zeit.

Umfrage

Wie endet die Partie der Schweizer Nati am Sonntag gegen Italien?

Sieg Schweiz
32%
Sieg Italien
46%
Remis
22%

Mit Goalie Gregor Kobel, Cedric Zesiger, Ulisses Garcia und Andi Zeqiri kommen gleich vier Spieler zu ihren Länderspiel-Premieren.

Ab nächstem Sonntag gilt es dann ernst. In der WM-Quali wartet der Knüller gegen Italien. Drei Tage später trifft die Schweiz auf Nordirland.