FC Zürich verpflichtet Senad Lulic von Lazio Rom

Der FC Zürich macht in der Kaderplanung für die neue Saison vorwärts. Von Lazio Rom wird Senad Lulic (35) in die Schweiz zurückkehren.

Senad Lulic wechselt zum FC Zürich. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Senad Lulic wechselt im Sommer von Lazio Rom zum FCZ.
  • Mit dem routinierten Spieler geht der Zick-Zack-Kurs bei den Zürchern weiter.

Trotz dem 0:4-Debakel beim FC Basel spielt der FC Zürich in der nächsten Saison in der Super League. Der Klassenerhalt gelingt, weil die Gegner der Zürcher allesamt patzen. Damit laufen die Planungen für die neue Saison bereits auf Hochtouren.

Was als Gerücht bereits länger durch die italienischen Medien kursierte, wird nun Tatsache. Wie Nau.ch weiss, holt der FCZ Senad Lulic zurück in die Schweiz. Der 35-Jährige wechselt nach zehn Jahren bei Lazio Rom in den Letzigrund.

Lulic bejubelt einen Treffer gegen Zenit St.Petersburg im YB-Dress. - Keystone

Als Junior spielt Lulic noch in Chur, über Bellinzona und GC folgt 2010 der Transfer zu YB. Mit den Bernern spielt er eine starke Saison in der Europa League. Und schafft so den Sprung in die Serie A.

Umfrage

Ist Senad Lulic ein guter Transfer für den FCZ?

Ja
36%
Nein
64%

In den zehn Jahren bei Lazio absolviert er 370 Pflichtspiele, gewinnt je zweimal den Cup und den Supercup.

Mit Lazio Rom gewinnt Senad Lulic vier Titel. Jetzt folgt der Wechsel zum FC Zürich. - Keystone

Mit dem 57-fachen bosnischen Nationalspieler holt sich der Verein von Präsident Ancillo Canepa viel Routine ins Team. Doch es drängt sich die Frage auf: Welchen Zick-Zack-Kurs fahren die Zürcher bei ihren Transfers?

Zick-Zack-Kurs beim FC Zürich

Eigentlich will man beim Club auf die Jugend setzen. Dafür luchst man dem Verband sogar Nachwuchsleiter Heinz Moser (53) als Ausbildungschef ab. Doch die letzten Transfers wirken alles andere als «jugend-fördernd».

Blerim Dzemaili nach seiner Rückkehr im FCZ-Dress. - Keystone

Mit Ousmane Doumbia (28) setzt man im Sommer beispielsweise Toni Domgjoni einen routinierten Spieler vor die Nase. Im Winter folgt die grosse Rückholaktion von Blerim Dzemaili (34). Und jetzt wird mit dem 35-jährigen ein Spieler verpflichtet, der sogar nochmals älter ist.

Tabelle

Super League Sp Tore Pkt
1. BSC Young Boys 36 74:29 84
2. FC Basel 36 60:53 53
3. Servette 36 45:56 50
4. FC Lugano 36 40:42 49
5. FC Luzern 36 62:59 46
6. FC Lausanne-Sport 36 52:55 46
7. FC St. Gallen 36 45:48 44
8. FC Zürich 36 53:57 43
9. FC Sion 36 48:58 38
10. FC Vaduz 36 36:58 36