FC Schaffhausen im Gespräch mit zwei Stars des FC Lugano

Der FC Schaffhausen arbeitet an zwei prominenten Transfers: Die beiden Lugano-Spieler David Da Costa und Francisco Rodriguez sind beim Yakin-Club im Gespräch.

Spielen David Da Costa und Francisco Rodriguez bald für den FC Schaffhausen? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Francisco Rodriguez und David Da Costa sind beim FC Schaffhausen im Gespräch.
  • Die beiden Spieler stehen aktuell noch beim FC Lugano unter Vertrag.

Gemäss Recherchen von Nau.ch sind Francisco Rodriguez und David Da Costa im Gespräch beim FC Schaffhausen. Beide könnten in der nächsten Saison für das Team von Trainer Murat Yakin auflaufen.

David Da Costa und Francisco Rodriguez spielten gemeinsam beim FCZ, heute sind beide beim FC Lugano unter Vertrag. - Keystone

Nau.ch befragte Gianluca Di Domenico, den Berater der beiden Spieler, zu den Gerüchten zum Schaffhausen-Wechsel. «Ich kann bestätigen, dass wir mit dem FC Schaffhausen im Gespräch sind. Das Ganze ist aber noch nicht über die Bühne gegangen.»

Man sei auch mit anderen Vereinen im Kontakt. «Ich muss heute dementieren, dass wir eine Einigung mit dem FC Schaffhausen haben. Wir werden uns in den kommenden Wochen entscheiden.»

Rodriguez und Da Costa mit wenig Spielzeit bei Lugano

Franzisco Rodriguez kam in der aktuellen Spielzeit auf neun Einsätze für den FC Lugano. Das hat auch mit seinen vielen Verletzungen zu tun.

Vor seinem Engagement im Tessin spielte der Mittelfeldspieler in der Super League auch beim FCZ und für den FC Luzern. Zwischenzeitlich stand er in der 1. und 2. Bundesliga bei Wolfsburg und Arminia Bielefeld unter Vertrag.

Ein Bild aus dem Jahr 2018: Francisco Rodriguez (r.) im Duell mit Thuns Captain Dennis Hediger. - Keystone

David Da Costa kehrte im Sommer 2017 von seinem Italien-Abenteuer in die Schweiz zurück. In der Serie B war er zwei Jahre Stamm-Keeper von Novara Calcio. Zuvor stand Da Costa unter anderem beim FCZ und dem FC Thun im Tor.

Noam Baumann ist Stamm-Keeper beim FC Lugano. - Keystone

Mittlerweile hat Da Costa seinen Stammplatz bei Lugano an Noam Baumann verloren. In der aktuellen Saison durfte der gebürtige Zürcher wettbewerbsübergreifend nur noch vier Mal ran.