FC Basel: Arthur Cabral wechselt in die Serie A zu Fiorentina

Der Transfer-Hammer ist in trockenen Tüchern: Arthur Cabral verlässt den FC Basel per sofort und schliesst sich der ACF Fiorentina an.

Arthur Cabral schliesst sich Fiorentina an. Der FC Basel lässt seinen Topscorer ziehen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCB lässt seinen Topscorer ziehen.
  • Arthur Cabral wechselt zu Fiorentina in die Serie A.
  • Basel kassiert für den Brasil-Stürmer rund 16 Millionen Franken.

Und plötzlich geht alles ganz schnell! Arthur Cabral (23) wechselt zur ACF Fiorentina. Der 23-Jährige unterschreibt beim Tabellensiebten der Serie A. In einem emotionalen Abschieds-Video bedankt sich der Brasilianer bei den Baslern für die letzten Jahre.

«Ich möchte einfach nur danke sagen», so Cabral. «Ich danke für viele schöne Momente und werde alle Leute hier im Herzen behalten. Zum ersten Mal bin ich nervös, mir fehlen die Worte. Vielen, vielen Dank!»

Der FC Basel verliert damit seinen Topscorer – kassiert aber auch dringend benötigtes Geld in die Club-Kasse. Der Transfer dürfte Rotblau rund 16 Millionen Franken einbringen.

Am Freitag fiel wohl die endgültige Entscheidung im Ziehen um Cabral. Fiorentinas Star-Stürmer Dusan Vlahovic (22) unterschreibt nach den Medizinchecks bei Juventus Turin. Juve teilte Fotos des 80-Millionen-Manns auf dem Trainingscenter der «Alten Dame»

Das benötigte Kleingeld bei den Violetten ist nun da. Und damit der Weg frei für den Nachfolger aus der Schweizer Super League. Nur einen Tag später wird Cabrals Wechsel zu Fiorentina nun beschlossene Sache.

Wer ersetzt Cabral beim FC Basel?

Cabral tritt in grosse Fusstapfen: Vlahovic erzielte in 24 Saisonspielen 20 Treffer für die Italiener.

Und auch die Basler sind nun gefragt: Wer ersetzt die Lebensversicherung am Rheinknie (31 Spiele / 27 Tore)?

Der FC Basel soll Interesse an Jean-Philippe Mateta haben. - Keystone

Als heisser Kandidat gilt der von Mainz an Crystal Palace ausgeliehene Jean-Philippe Mateta (24) aus der Premier League. Ebenfalls gehandelt werden: Ex-Lausanne und heutiger Nizza-Stürmer Evann Guessand (20) sowie der ehemalige Bebbi Albjan Ajeti (24).

Umfrage

Sind die gehandelten Namen würdige Ersatz-Stürmer für Arthur Cabral?

Ja, klingt gut.
30%
Nein, man wird Cabral beim FC Basel vermissen.
70%

Club-Chef David Degen beruhigte die Fans an einer Pressekonferenz vom Donnerstag, dass man für einen Cabral-Transfer gerüstet sei. «Wir werden ihn mit zwei neuen Spielern ersetzen», so der 38-Jährige.

Das Winter-Transferfenster schliesst am Montag, 31. Januar. Bereits am Sonntag startet der FC Basel in Luzern (16 Uhr) in die Rückrunde.

Tabelle

Super League Sp Tore Pkt
1. FC Zürich 36 78:46 76
2. FC Basel 36 70:41 62
3. BSC Young Boys 36 80:50 60
4. FC Lugano 36 50:54 54
5. FC St. Gallen 36 68:63 50
6. Servette 36 50:66 44
7. FC Sion 36 46:67 41
8. GC Zürich 36 54:58 40
9. FC Luzern 36 52:64 40
10. FC Lausanne-Sport 36 37:76 22