Yann Sommer: Steht der Goalie vor Wechsel zu Manchester United?

Der Vertrag von Yann Sommer bei Borussia Mönchengladbach läuft Ende Saison aus. Interessenten für den Nati-Goalie gibt es gleich mehrere.

Yann Sommer im Spiel an der WM 2022 gegen Brasilien. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Manchester United und Inter Mailand sollen sich für Nati-Goalie Yann Sommer interessieren.
  • Der Vertrag des 33-Jährigen bei Gladbach läuft Ende Saison aus.

Den spektakulären Sieg der Nati gegen Serbien verpasst Stammgoalie Yann Sommer. Der 33-Jährige fällt, wie Verteidiger Nico Elvedi, wegen einer Erkältung aus. Vertreter Gregor Kobel (24) macht seine Sache gut – dennoch dürfte Sommer am Dienstag gegen Portugal ins Tor zurückkehren.

Doch neben der WM 2022 gibt es derzeit noch andere Themen rund um unsere Nati-Goalie. Denn: Sein Vertrag bei Borussia Mönchengladbach läuft Ende Saison aus. Und die Zukunft des Goalies ist noch offen. Wie die «Bild» schreibt, streckt offenbar ein grosser Club erneut seine Fühler nach Sommer aus.

Umfrage

Yann Sommer und Manchester United – würde das passen?

Ja
62%
Nein
38%

Offenbar will sich Manchester United die Dienste des Schweizers sichern. Yann Sommer soll die Nachfolge von David de Gea antreten, dessen Vertrag wohl nicht verlängert wird.

Ist die Zeit von David de Gea bei ManUtd abgelaufen? - Keystone

Pikant: Der potentielle Nachfolger Sommer ist älter als der 32-jährige Spanier. Bei Gladbach scheint man mit allen Szenarien zu rechen: «Wir wägen alles genau ab und sind in jedem Fall vorbereitet», so Manager Roland Virkus.

Blitzwechsel, Verlängerung oder Transfer zu Inter?

Das gilt auch für einen Wechsel in diesem Winter. Denn: Wegen des auslaufenden Vertrags kann Gladbach nur noch im kommenden Transferfenster mit Sommer Geld verdienen. Kommt es nach der WM 2022 zum Blitzwechsel?

Nati-Goalie Yann Sommer ist ein gefragter Mann. - Keystone

Wie italienische Medien berichten, ist auch Inter Mailand an Yann Sommer interessiert. Für die Mailänder wäre ein Transfer aber erst nach der Saison ein Thema. Im Gegensatz zum ManUtd-Interesse, wäre die Ausgangslage bei Inter aber anders. Denn: Dort gilt Kameruns Nationalgoalie André Onana (26) als gesetzt.