Ärzte rieten Diogo Jota (†28) vom Fliegen ab

DPA
DPA

Spanien,

Diogo Jota (†28) sass nur wegen eines ärztlichen Flugverbots im Unfallauto. Ein geplatzter Reifen könnte die Ursache des Unfalls sein.

diogo jota
Diogo Jota (†28) starb bei einem Autounfall. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Diogo Jota starb bei einem Unfall auf dem Weg von Portugal nach Liverpool.
  • Zuvor hatten ihm die Ärzte wegen einer Operation vom Fliegen abgeraten.
  • Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei von einem geplatzten Reifen aus.
  • Beim Unfall kommt auch sein Bruder André ums Leben.

Der bei einem Autounfall tödlich verunglückte portugiesische Fussballprofi Diogo Jota wollte Medienberichten zufolge eine Fähre von Spanien nach Grossbritannien erreichen.

Seine Ärzte hätten ihm nach einer kleinen Lungenoperation vom Fliegen wegen der Druckschwankungen abgeraten. Dies berichteten die portugiesische Sportzeitung «A Bola» und die britische BBC.

Beim Fliegen sinkt der Kabinendruck erst auf ein niedrigeres Niveau und steigt beim Landen dann wieder auf den Normalwert am Boden.

Der 28 Jahre alte portugiesische Nationalspieler vom FC Liverpool und sein Bruder André (25) waren deshalb mit einem nach spanischen Medienberichten gemieteten Sportwagen von Porto zur Hafenstadt Santander unterwegs, wo sie eine Fähre nach Portsmouth nehmen wollten.

Kurz hinter der portugiesisch-spanischen Grenze kam ihr Fahrzeug dann in der Nacht zu Donnerstag in der spanischen Region Zamora von der Strasse ab und ging in Flammen auf. Für Jota und seinen Bruder kam jede Hilfe zu spät.

Geplatzter Reifen die Unfallursache?

Die spanische Polizei geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass einer der beiden Hinterreifen während eines Überholvorgangs platzte und das Fahrzeug deshalb durch eine Leitplanke in den Mittelstreifen der Autobahn krachte.

Liverpool
Der FC Liverpool trauert um Diogo Jota. - insta/liverpoolfc

Möglicherweise seien die Brüder mit dem Sportwagen aber auch mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Von dem Auto blieb nur ein völlig zerstörtes und ausgebranntes Wrack übrig.

Jürgen Klopp: «Es bricht mir das Herz»

Zahlreiche ehemalige und aktuelle Wegbegleiter des Fussballers meldeten sich zu seinem Tod.

Jürgen Klopp schrieb auf Instagram: «Dies ist ein Moment, in dem ich mit mir ringe! Es muss einen grösseren Zweck geben! Ich kann es aber nicht sehen! Es bricht mir das Herz, vom Tod von Diogo und seinem Bruder André zu hören.»

Diogo Jota
Jürgen Klopp trauert um Diogo Jota. - insta/kloppo

Und weiter: «Diogo war nicht nur ein fantastischer Spieler, sondern auch ein grossartiger Freund, ein liebevoller und fürsorglicher Ehemann und Vater! Wir werden euch so sehr vermissen!»,

Kommentare

Weiterlesen

Liverpool
Auch Bruder (†25) tot
Diogo Jota Unfall
Neue Details

MEHR IN SPORT

Belinda Bencic
1 Interaktionen
Wimbledon
WEURO 2025 Putellas
4 Interaktionen
Putellas-Doppelpack
Wimbledon Djokovic Roger Federer
9 Interaktionen
Wimbledon
Tour de France Merlier
1 Interaktionen
Tour de France

MEHR AUS SPANIEN

PSOE Federal Committee meeting in Madrid
21 Interaktionen
«Gewalt an Frauen»
Ferien-Souveniers
26 Interaktionen
Seepferdli, Fleisch
-
Topfit mit 61!
ryanair
5 Interaktionen
Verletzte