FC St. Gallen: Captain Görtler spricht über seine Zeit bei den Bayern

Lukas Görtler ist Leistungsträger beim FC St. Gallen. Seine Karriere lanciert der Deutsche bei Bayern München – dort trifft er unter anderem auf Pep Guardiola.

Lukas Görtler (r.) ist Captain beim FC St. Gallen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Unter Pep Guardiola debütiert Lukas Görtler 2015 in der Bundesliga.
  • Im Interview mit «Spox» erzählt der FCSG-Spieler über seine Zeit bei Bayern München.
  • Bei den Ostschweizern gehört er zu den Teamleadern, ist Captain.

Beim FC St. Gallen ist Lukas Görtler nicht mehr wegzudenken. Der 28-Jährige ist Captain, Aggressiv-Leader und bei den Fans der Espen durch seine aufopfernde Spielweise überaus beliebt.

Bundesliga-Debüt unter Guardiola

2014 wechselt der Deutsche von Nürnberg zur Reservemannschaft von Bayern München. Anfang Mai 2014 debütiert er bei den Profis – und zwar unter Star-Trainer Pep Guardiola. Es ist sein einziger Bundesliga-Einsatz bis heute.

Im Gespräch mit «Spox» plaudert der Fussballer aus dem Nähkästchen. Er geht dabei unter anderem auf seine Erfahrungen mit Guardiola ein.

Görtler erzählt: Eigentlich sei er nicht der erste Kandidat aus der zweiten Mannschaft gewesen, der bei den Profis mittrainieren sollte. «Da waren andere vor mir. Aber als einer verletzt ausfiel oder ein anderer meinte, das wäre ihm zu viel Stress und Druck, kam meine Chance.»

So sei er erstmals mit den Profis auf dem Platz gestanden. «Anfangs durfte ich einmal in der Woche bei den Profis dabei sein», so Görtler.

«Pep, darf ich morgen wiederkommen?»

Je länger er dabei ist, desto mehr traut er sich zu. «Irgendwann habe ich angefangen, nach jedem Training zu Pep zu gehen und zu sagen: ‹Pep, darf ich morgen wiederkommen?› Ich habe ihn nach jedem einzelnen Training genervt.»

Lukas Görtler trainierte bei Bayern München mit Stars wie Dante (l.), Mario Götze (m.) und Javi Martinez (r.). Jetzt spielt er beim FC St. Gallen. - instagram/luki_27

Seine Art habe Guardiola offenbar gut gefallen. «Am Ende war ich drei, vier Monate lang jeden Tag beim Training dabei», schwärmt der gebürtige Bamberger.

Noch im selben Jahr trennen sich die Wege der beiden. Lukas Görtler wechselt nach Kaiserslautern, später dann zu Utrecht, ehe der Wechsel zum FC St. Gallen folgt. Pep Guardiola trainiert mittlerweile seit 2016 Manchester City.

Umfrage

Gewinnt Lukas Görtler mit dem FCSG in dieser Saison einen Titel?

Ja.
31%
Nein.
69%

Beim FC St. Gallen scheint sich der 28-Jährige wohlzufühlen. Mittlerweile bestreitet er mit den Ostschweizern seine vierte Saison. Der Vertrag läuft noch bis im Sommer 2026.

Tabelle

Super League Sp Tore Pkt
1. BSC Young Boys 13 29:8 28
2. Servette 13 16:12 23
3. FC Sion 13 20:20 19
4. FC St. Gallen 13 24:20 18
5. FC Basel 12 18:13 17
6. GC Zürich 13 25:25 17
7. FC Luzern 12 20:17 16
8. FC Lugano 13 19:23 16
9. FC Winterthur 13 10:27 12
10. FC Zürich 13 8:24 6