Lukas Görtler ist aus der Startelf des FC St.Gallen kaum wegzudenken. Einst spielte der 26-Jährige bei den Bayern – und debütierte dort unter Pep Guardiola.
Lukas Görtler FC St.Gallen
Lukas Görtler vom FC St.Gallen im Duell mit YBs Ulisses Garcia. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lukas Görtler spielt seit 2019 beim FC St.Gallen.
  • Zuvor lief der Deutsche auch schon für Bayern München auf.
  • Vor fünf Jahren debütierte Görtler unter Pep Guardiola in der Bundesliga.

Gut fünfeinhalb Jahre ist es her. Lukas Görtler debütiert Anfang Mai 2015 in der Bundesliga und läuft für den grossen FC Bayern München auf. Trainer des deutschen Rekordmeisters ist damals niemand geringeres als Pep Guardiola. Es sollte bis heute das einzige Bundesliga-Spiel Görtlers bleiben.

FC St.Gallen Lukas Görtler
Lukas Görtler bei seinem Debüt für Bayern München neben Star-Trainer Pep Guardiola. - instagram/luki_27

Derzeit spielt der gebürtige Bamberger in der Schweiz beim FC St.Gallen – und überzeugt bei den Ostschweizern als Leistungsträger im Mittelfeld. Im Interview mit der «Sport Bild» erzählt der 26-Jährige aus seiner Zeit bei den Bayern. Und über Trainingseinheiten mit Star-Coach Guardiola.

Lukas Görtler über Pep Guardiola

In seinem dritten Training mit den Bayern-Profis habe ihn der Spanier dazu aufgefordert einen Diagonalball zu spielen. Ich war noch sehr nervös, so Görtler. Der Ball kam dann auch zweimal nicht beim Mitspieler an. «Ich bin fast verzweifelt, es funktionierte gar nichts mehr», gesteht der Deutsche.

Lukas Görtler FC St.Gallen
Lukas Görtler trainierte bei Bayern München mit Stars wie Dante (l.), Mario Götze (m.) und Javi Martinez (r.). Jetzt spielt er beim FC St. Gallen. - instagram/luki_27

Irgendwann habe es dann doch geklappt. Und die Reaktion Guardiolas? «Cool».

«Er sagte zu mir: ‹Ich wollte dich nicht blossstellen. Sondern auf solche Situationen im Spiel vorbereiten und dich daran gewöhnen, mit enormem Druck umzugehen›», meint Görtler.

Später trennten sich die Wege der beiden. Lukas Görtler wechselte nach Kaiserslautern, dann zu Utrecht. Pep Guardiola trainert heute Manchester City.

FC St.Gallen
Lukas Görtler spielt seit 2019 für den FC St. Gallen.
Görtler
Für die Espen absolvierte der Deutsche bisher 120 Spiele.
Lukas Görtler
Zuvor spielte er unter anderem bei Utrecht in Belgien.
Lukas Görtler
Der 1. FC Kaiserslautern war Görtlers erste Station als Profi.
Lukas Görtler
Bei Bayern München debütierte er in der Bundesliga, spielte allerdings ansonsten bei den Amateuren.

Beim FC St.Gallen ist Görtler mittlerweile fester Bestandteil des Teams von Trainer Peter Zeidler. «In den letzten zwei Jahren habe ich einen brutalen Schritt in meiner Entwicklung gemacht.»

«Weiss, was ich beim FC St.Gallen habe»

Er sei auch einer der Leader der Mannschaft. «Mir liegt es, andere Spieler besser zu machen», versichert der Fussballer.

In der Ostschweiz scheint es ihm zu gefallen. «Ich weiss, was ich hier in St. Gallen habe, und das würde ich ganz bestimmt nicht für das erstbeste Angebot hinter mir lassen.»

Hat Lukas Görtler das Zeug, um in der Bundesliga zu spielen?

Und dennoch gibt sich Lukas Görtler ambitioniert. «Ich hätte sicherlich das Zeug dazu, in der Bundesliga meine Spuren zu hinterlassen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pep GuardiolaBayern MünchenBundesligaTrainerManchester CityPeter ZeidlerFC St.Gallen