E-Voting

E-Voting erleichtert künftig die Stimmabgabe

Gemeinde Untereggen
Gemeinde Untereggen

Rorschach,

Ab September 2025 können Untereggnerinnen und Untereggner ihre Stimme elektronisch abgeben. Die Anmeldung erfolgt online mit der AHV-Nummer.

Laptop mit Abstimmungsbüchlein.
Blick auf die E-Voting Plattform des Kantons St. Gallen, die seit 2017 für Auslandschweizer sowie erstmals auch für die Stimmberechtigten in fünf ausgewählten Gemeinden zur Verfügung steht. Das Angebot soll schrittweise auf den ganzen Kanton ausgebaut werden. - Keystone

Wie die Gemeinde Untereggen informiert, können Stimmberechtigte ab dem Urnengang vom 28. September 2025 von der Möglichkeit der elektronischen Stimmabgabe profitieren. Für die Nutzung des elektronischen Stimmkanals ist eine einmalige Anmeldung nötig. Interessierte Personen können sich online informieren und registrieren.

Den Stimmberechtigten, die sich für E-Voting angemeldet haben, wird künftig bei jedem Urnengang das Stimmmaterial sowohl für die elektronische Stimmabgabe wie auch für die bisherigen Kanäle (brieflich und Urne) zugesendet.

An- und Abmeldungen sind jederzeit möglich und werden berücksichtigt, wenn sie spätestens acht Wochen vor dem Wahl- oder Abstimmungssonntag vorgenommen werden. Für die Anmeldung benötigen die Stimmberechtigten ihre AHV-Nummer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Erika Kirk JD Vance
5 Interaktionen
Foto-Furore

MEHR E-VOTING

E-Voting
Balgach
e-voting
4 Interaktionen
Keine Schwachstellen
1 Interaktionen
Chur
E-Voting
1 Interaktionen
Ab 2026

MEHR AUS ST. GALLEN

rav
7 Interaktionen
Wegen Kritik
Kollisionsstelle Goliathgasse
11 Interaktionen
Wilde Verfolgungsjagd
FC St.Gallen
13 Interaktionen
Wetter-Chaos
FC St.Gallen Lugano
13 Interaktionen
Zu starker Regen!