ZSC Lions feiern 5:2-Sieg bei Meister Servette – auch Kloten gewinnt

Die ZSC Lions zeigen Meister Servette am Samstagabend die Grenzen auf. Kloten siegt in extremis bei Ajoie, die Lakers verlieren im Shootout gegen den SCB.

Die ZSC Lions feiern bei Servette einen klaren Sieg. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions feiern einen 5:2-Auswärtssieg bei Meister Servette.
  • Einen Sieg gibt es auch für den EHC Kloten bei Schlusslicht Ajoie zu feiern.
  • Für die Rapperswil-Jona Lakers setzt es gegen Bern eine Shootout-Pleite.

Die ZSC Lions haben mit einem Sieg bei Meister Genève-Servette ihre Position an der Spitze der National League gewahrt. Der EHC Kloten rückt mit einem knappen Overtime-Sieg bei Liga-Schlusslicht Ajoie wieder zu den Rapperswil-Jona Lakers auf. Die kassieren ihrerseits eine Shootout-Niederlage gegen den SCB.

Umfrage

Glauben Sie, dass die ZSC Lions in diesem Jahr den Titel gewinnen werden?

Ja.
56%
Nein.
44%

Der ZSC legt den Grundstein für den klaren Auswärtssieg in Genf im Mitteldrittel. Nach einem torlosen ersten Abschnitt sorgen Yannick Zehnder und Juho Lammikko binnen zweieinhalb Minuten für eine 2:0-Führung. Sechs Minuten später doppelt Zehnder gar noch das 3:0 für die Zürcher nach.

Die ZSC Lions zeigen Meister Servette die Grenzen auf. - keystone

Dann aber gibt der Meister dem ZSC eine Antwort, Julius Honka verkürzt kurz vor Drittelende auf 1:3. Sami Vatanen nutzt dann zu Beginn des Schlussabschnitts eine Überzahl-Situation für den 2:3-Anschlusstreffer. Doch Denis Malgin erhöht postwendend auf 4:2, Vinzenz Rohrer setzt dann mit dem 5:2 den Schlusspunkt.

Lakers verlieren im Shootout, Kloten siegt knapp

Enger geht es bei den Rapperswil-Jona Lakers zu, die zuhause gegen den SCB erst im Shootout verlieren. Dabei legen die Berner einen Blitzstart hin, Thierry Bader trifft nach 56 Sekunden zur 1:0-Führung. Die nehmen die Berner dann auch mit ins Mitteldrittel, wo sie aber nicht lange hält.

Im Powerplay sorgt Yannick Albrecht zunächst für den Ausgleich zugunsten der Lakers. Auch der Führungstreffer für die Hausherren durch Tyler Moy fällt nach 15 Minuten in Überzahl. Allerdings gelingt den Gästen noch vor Ende des Mitteldrittels der Ausgleich zum 2:2 durch Yanick Sablatnig.

Benjamin Baumgartner (SCB) trifft im Penalty-Shootout gegen die Rapperswil-Jona Lakers. - keystone

Im Schlussdrittel gehen die Lakers dann erneut durch Moy zunächst mit 3:2 in Führung. Patrik Nemeth schiesst den SCB aber mit seinem Treffer zum 3:3 in die Overtime. Im Penalty-Shootout ist Baumgartner dann der einzige, der trifft.

Eine enge Angelegenheit ist der Overtime-Sieg des EHC Kloten bei Ajoie. Dank Treffern von Jonathan Ang und Miro Aaltonen führen die Zürcher Unterländer schon mit 2:0. Gregory Sciaroni bringt Ajoie heran, in den Schlussminuten des dritten Drittels schiesst Jonathan Hazen den Gastgeber dann in die Overtime. Dort trifft Axel Simic zum 3:2-Sieg für Kloten.