Der ZSC Lions und der EHC Kloten duellieren sich am Wochenende zweimal – einmal in Zürich, einmal in Kloten. Bei vorigen Partien kam es zu Ausschreitungen.
eishockey
Beim ersten Derby im September gewann der ZSC Lions gegen den EHC Kloten deutlich. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gleich zweimal findet am Wochenende das Zürcher Kantonsderby in der National League statt.
  • Für den ZSC Lions gilt es, seinen Platz an der Spitze zu behaupten.
  • Der EHC Kloten will sich derweil endlich aus der Krise befreien.
  • Eine hitzige Stimmung kann erwartet werden. Diese Saison kam es schon zu Ausschreitungen.
Ad

Am Wochenende kommen Zürcher Hockey-Fans gleich zweimal voll auf ihre Kosten. Denn das Kantonsderby zwischen dem ZSC Lions und dem EHC Kloten findet gleich an zwei aufeinanderfolgenden Abenden statt.

Zunächst empfängt am Samstag (19.45 Uhr) der Zett den EHC in der Altstettener Swiss-Life-Arena. Knapp 24 Stunden später, am Sonntag (20 Uhr), duellieren sich die Kantonsrivalen dann nochmals – in der Klotener Stimo-Arena.

eishockey
Gleich zweimal kommt es an diesem Wochenende zum Zürcher Kantonsderby zwischen dem ZSC Lions und dem EHC Kloten. - keystone

In den beiden bisherigen Partien in dieser Saison konnten beide Zürcher Klubs jeweils einen Sieg verbuchen. Ende September gewann der ZSC vor heimischem Publikum deutlich mit 5:1. Etwas mehr als einen Monat später triumphierten die Flughafenstädter zu Hause mit 4:2.

Ausschreitungen bei den ersten beiden Derbys

Neben dem Sportlichen sorgten die zwei Derbys jedoch besonders abseits des Eises für Schlagzeilen. So wurden nach dem ersten Spiel in Zürich Polizisten von Eishockey-Fans angegriffen. Verletzte gab es keine – wegen unter anderem des Werfens von Steinen wurde gegen vier junge Männer ein Strafverfahren eingeleitet.

Noch mal heftiger ging es dann beim Aufeinandertreffen in Kloten im November zu. Bei Auseinandersetzungen zwischen Chaoten sowie Angriffen gegen Polizei und Stadionsicherheitskräfte wurden mehrere Personen verletzt. Es kam auch zu Sachbeschädigungen.

Wer gewinnt das Duell zwischen dem ZSC Lions und dem EHC Kloten am Samstag in Zürich?

Bezüglich der doppelten Ladung Kantonsderby am Wochenende hat Nau.ch bei den jeweiligen Polizeien nachgefragt, wie sie sich für die Duelle wappnen.

Ralph Hirt von der Kantonspolizei Zürich sagt: «Die Kantonspolizei Zürich analysiert im Vorfeld einer solchen Sportveranstaltung jeweils die Lage. Sie steht dabei im Austausch mit den entsprechenden Partnerorganisationen.» Auskünfte über ein allfälliges Sicherheitsdispositiv macht die Kapo keine.

eishockey
Bisher konnte jeder der beiden Kantonsrivalen jeweils ein Duell für sich entscheiden. Wer siegt am Wochenende? - keystone

Vonseiten der Stadtpolizei erklärt Michael Walker: «Die Stadtpolizei führt vor dem Spiel eine Lagebeurteilung durch, in die auch Erkenntnisse aus vergangenen Spielen mit einfliessen.» Auch hier werden weitere Details zu Strategie und Vorgehensweise nicht kommuniziert.

Duell der Gegensätze

Sportlich könnten die Gegensätze vor den zwei Kantonsderbys kaum unterschiedlicher sein. Trotz einer Serie von drei Niederlagen zuletzt stehen die Stadtzürcher mit 80 Punkten an der Spitze der National-League-Tabelle (Stand 18. Januar).

Wer gewinnt das Duell zwischen dem EHC Kloten und dem ZSC Lions am Sonntag in Kloten?

Währenddessen sind die Klotener weiterhin auf der Suche nach einem Weg aus der Krise. Die Flughafenstädter haben acht Spiele in Folge nicht mehr gewonnen und belegen im Klassement den zweitletzten Rang. Nur Ajoie hat noch weniger Punkte.

Brisant: Während der aktuellen Niederlagenserie hat der EHC satte 40 Gegentreffer kassiert! Selber hat er aber nur elf Tore erzielt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EHC KlotenZSC