Rekord-Saison: Roman Josi stellt in der NHL alle in den Schatten!

Er skort und skort und skort! Roman Josi stellt in der NHL derzeit alle in den Schatten. Das sind die Wahnsinns-Zahlen zur Rekord-Saison des Nashville-Captains.

Viel Grund zur Freude bei Roman Josi. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In den letzten zehn NHL-Partien gelangen Roman Josi 24 Skorerpunkte.
  • Damit befindet sich der 31-Jährige auf dem Weg zu den magischen 100 Zählern.
  • Sein Trainer findet klare Worte: «Roman Josi ist der beste Verteidiger in diesem Sport.»

In der Nacht auf Dienstag trägt der Berner zum 6:3 von Nashville in Anaheim ein Tor und einen Assist bei. Es sind dies die Skorerpunkte 76 und 77 – nach 61 Saisonspielen.

Damit zementiert Josi seine Position als produktivster Verteidiger der NHL. Auch auf die gesamte Liga gesehen fungiert Josi unter den besten zehn Skorern.

In der vergangenen Woche wurde der Schweizer deshalb zum Spieler der Woche gekürt. Kein Wunder: In den letzten zehn Partien erzielte Roman Josi 24 (!) Skorerpunkte. Wahnsinn!

Bester NHL-Spieler der letzten Woche: Roman Josi. - Twitter/@PR_NHL

Den NHL-Rekord für Schweizer Feldspieler (66, Timo Meier) hat der 31-Jährige längst pulverisiert. Mit seiner 821. Partie (inklusive Playoffs) hat er vor kurzem auch den Schweizer Rekord für NHL-Spiele von Mark Streit (820) übernommen.

Und sowieso: In seiner aktuellen Verfassung öffnet Josi Tür und Tor zu den elitärsten Kreisen der NHL.

Umfrage

Ist Roman Josi aktuell der beste Verteidiger der NHL?

Ja
87%
Nein
13%

Die 70-Punktemarke erreichte der Schweizer in nur gerade 59 Spielen. Das schafften in der Geschichte der NHL nur sechs andere Verteidiger vor ihm in weniger Spielen.

Und der nächste Meilenstein ist schon zum Greifen nah. Hochrechnung: Mit seinem aktuellen Punkt-pro-Spiel-Schnitt (1,26) würde Josi nach der regulären Saison bei etwa 103 Zählern stehen. Das wäre historisch.

Erst 14 Mal in der Geschichte der NHL ist es einem Abwehrspieler gelungen, diese magische 100-Punkte-Marke zu erreichen: Bobby Orr (6), Paul Coffey (5), Denis Potvin (1), Al MacInnis (1) und Brian Leetch (1). Alle befinden sich heute in der Hockey Hall of Fame.

«Roman Josi ist der beste Verteidiger dieses Sports»

Roman Josi befindet sich aber nicht nur dank seiner Offensiv-Qualitäten derzeit in anderen Sphären. Er erledigt auch in der Defensive seinen Job. Und geht bei Nashville als Leader voran, ist als Captain unbestrittener Leitwolf.

Nashville-Trainer John Hynes lobt Roman Josi über den Klee. - Keystone

Der «perfekte» Eishockeyspieler also? Ja, findet sein Trainer. «Roman Josi ist der beste Verteidiger in diesem Sport», sagt John Hynes. «Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Spieler gibt, der für seine Organisation so wichtig ist wie Roman.»

Und Hynes weiter: «Seine Fähigkeit zu verteidigen, in Unterzahl zu spielen, zu skoren – ich weiss nicht, ob es einen vergleichbaren Spieler gibt.»