Frauen des HC Lugano stellen Spielbetrieb ein

Die Frauenmannschaft des HC Lugano wird nächste Saison nicht mehr existieren. In seiner fünfjährigen Historie gewann das Team zwei Meistertitel und einen Cup.

Vicky Mantegazza ist die Präsidentin des HC Lugano. - sda - KEYSTONE/TI-PRESS/GABRIELE PUTZU

Das Wichtigste in Kürze

  • Der HC Lugano stellt den Betrieb seiner Frauenmannschaft ein.
  • Grund dafür sei der Mangel an Sponsorengeldern.
  • In fünf Jahren konnte das Team zwei Meistertitel und einen Cupsieg einfahren.

Der HC Lugano wird ab der kommenden Saison kein Team der Frauen mehr betreiben. Die Verantwortlichen haben entschieden, «das Handtuch zu werfen» und den Betrieb einzustellen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Das Interesse an dem Sport der Frauen sei in letzter Zeit stetig gewachsen. Dennoch sei man immer noch weit davon entfernt, genügend Sponsorengelder zu generieren, um den Spielbetrieb zu finanzieren.

Die Lugano-Ladies wurden vor fünf Jahren gegründet und holten in dieser kurzen Zeit stolze zwei Meistertitel und einen Cupsieg.