Eishockey WM: Schweizer Nati zittert sich zu 3:2 gegen Kasachstan

Die Schweizer Nati feiert an der Eishockey WM einen knappen 3:2-Erfolg gegen Kasachstan. Die favorisierten Eisgenossen müssen dabei lange zittern.

Die Schweiz gewinnt an der Eishockey WM gegen Kasachstan. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz schlägt Kasachstan an der Eishockey WM denkbar knapp mit 3:2.
  • Nach einem guten Mitteldrittel wird es im Schlussabschnitt noch einmal eng.
  • WM-Debütant Sandro Aeschlimann leistet sich im Tor gleich zwei Patzer.

Die Schweiz bewahrt an der Eishockey-WM in Finnland ihre weisse Weste. Nach Siegen gegen Italien und Dänemark besiegen die Schweizer mit 3:2 auch Kasachstan. Allerdings haben die Eisgenossen mit dem Underdog ihre liebe Mühe.

Umfrage

Holt die Schweiz an der Eishockey WM eine Medaille?

Ja
67%
Nein
33%

Nach einem umkämpften Startdrittel gelingt der Nati im zweiten Abschnitt der Durchbruch. Denis Malgin und Dario Simion treffen zur 2:0-Führung nach zwei Dritteln. Die Kasachen bleiben dabei aber durchweg unangenehm.

Fabrice Herzog erzielt das Game Winning Goal für die Schweiz gegen Kasachstan an der Eishockey WM. - keystone

Im Schlussabschnitt sorgt der Aussenseiter dann für Spannung. Blacker verkürzt zum 1:2 aus Sicht der Kasachen, wobei Goaltender Aeschlimann nicht gut aussieht. Danach wird es aufseiten der Schweizer noch einmal hektisch.

Schweizer an Eishockey WM weiter unbesiegt

Mit dem Treffer zum 3:1 sorgt Fabrice Herzog kurz vor Schluss für die vermeintliche Vorentscheidung. Aber die Kasachen kommen noch einmal heran, Orekhov erzielt nach 58 Minuten das 2:3. Erneut macht Aeschlimann keine gute Figur.

Pius Suter im Einsatz für die Schweiz bei der Eishockey WM gegen Kasachstan. - keystone

Mit dem Sieg gegen Kasachstan stehen die Schweizer wie zuletzt 2019 mit drei Siegen aus den ersten drei WM-Spielen da. An der Eishockey WM 2013 reihten die Schweizer bis zum Final gegen Schweden sogar neun Siege aneinander.

In Helsinki treffen die Schweizer am Mittwochabend auf die Slowakei.