Grosse WM-Überraschung: Das eigentlich schwächer eingeschätzte Österreich siegt an der Eishockey-WM in Finnland gegen Tschechien.
WM Österreich
Österreich gewinnt an WM überraschend gegen Tschechien. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Österreich gewinnt an der Eishockey-Weltmeisterschaft gegen Tschechien.
  • Das Team spielte nicht in seiner ursprünglichen Zusammensetzung.

Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland hat Österreich überraschend gegen Tschechien gewonnen. Die Österreicher setzten sich in Tampere mit 2:1 nach Penaltyschiessen (0:1,0:0,1:0,0:0,1:0) gegen die stärker eingeschätzte Mannschaft aus dem Nachbarland durch.

Es war in der österreichischen Eishockey-Geschichte der erste Erfolg gegen Tschechien. Das Team von Trainer Roger Bader liegt nach drei Partien mit drei Punkten auf Rang fünf der Gruppe B.

Vor dem Spiel musste Österreich-Trainer Roger Bader ein paar Änderungen vor: Baumgartner war verletz, stattdessen spielte Wukovits die Center-Position. Der Team-Kapitän Raffl kam bei diesem Spiel nicht zum Einsatz. Verteidiger Brunner feierte bei diesem Spiel seine Tampere-Premiere als Flügel der vierten Linie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Trainer