Zehntausende zu Corona-Protesten und Gegenkundgebungen in Konstanz erwartet

AFP
AFP

Deutschland,

In Konstanz (D) werden am Wochenende Zehntausende bei Corona-Protesten erwartet. Weitaus mehr Menschen dürften sich aber Gegen-Demos anschliessen.

Coronavirus
Proteste gegen Corona-Politik in Berlin. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende finden in Deutschland erneut Demos von Corona-Skeptikern statt.
  • In Konstanz werden rund 30'000 Protest-Teilnehmende erwartet.

Zu Demonstrationen gegen die Massnahmen in der Corona-Pandemie und Gegenprotesten werden am Wochenende in Konstanz zehntausende Menschen erwartet.

Für heute und morgen (jeweils 9 Uhr) sind insgesamt 29 Veranstaltungen angemeldet, zu denen nach Schätzungen der Polizei bis zu 30'000 Teilnehmer erwartet werden.

Für Samstag ist nach Angaben des Veranstalters «Querdenken 753 Konstanz» für den Nachmittag eine Menschenkette aus Protest gegen die Hygienemassnahmen geplant, die von Konstanz bis an die österreichische Grenze reichen soll.

Mehr Gegen-Demonstranten erwartet

Für Sonntag sind zwölf weitere Kundgebungen in der Konstanzer Innenstadt geplant. Der weitaus grösste Teil der erwarteten Veranstaltungen wurde nach Angaben der Stadt jedoch nicht von Kritikern der Corona-Massnahmen angemeldet.

Vielmehr treten sie demnach mehrheitlich für Themen wie Solidarität und Verantwortung in Zeiten der Coronakrise und den Kampf gegen Antisemitismus ein. Die Stadt verbot für das Wochenende Reichskriegsflaggen, Kaiserreichsflaggen und Zeichen, die einen deutlichen Bezug zur Zeit oder zu den Verbrechen des Nationalsozialismus haben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk
39 Interaktionen
Typisch kurios
Flugzeug
11 Interaktionen
Pass, Sonnenbrille

MEHR IN POLITIK

svp baselland riebli
1 Interaktionen
Jubiläum
Stadtrat Zürich Wahlen
3 Interaktionen
Zürich
Andreas Bisig
1 Interaktionen
GLP-Bisig
Gregor Bruhin Kantonsrat
Bruhin (SVP)

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB
Doch noch CL?
Olaf Scholz
41 Interaktionen
Kriegsende-Gedenken
Samra
Pfefferspray
Stuttgart
1 Interaktionen
Keine U-Haft