Wahl von fünf neuen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrats

AFP
AFP

USA,

Die Vollversammlung der Vereinten Nationen wählt am Mittwoch fünf neue nicht-ständige Mitglieder des UN-Sicherheitsrats.

Der UN-Sicherheitsrat
Der UN-Sicherheitsrat - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der UN-Sicherheitsrat hat 15 Mitglieder: Neben den fünf ständigen Mitgliedern USA, Russland, China, Frankreich und Grossbritannien werden zehn weitere Staaten von der UN-Vollversammlung jeweils für zwei Jahre in das Gremium gewählt..

Um einen Sitz im mächtigsten UN-Gremium bewerben sich in diesem Jahr Indien, Kenia, Dschibuti, Kanada, Irland, Norwegen und Mexiko. Wegen des geltenden regionalen Verteilungsschlüssels haben Indien und Mexiko einen Sitz sicher. Dagegen konkurrieren Kenia und Dschibuti um einen Sitz und Kanada, Irland, Norwegen um insgesamt zwei Sitze.

Der UN-Sicherheitsrat hat 15 Mitglieder: Neben den fünf ständigen Mitgliedern USA, Russland, China, Frankreich und Grossbritannien werden zehn weitere Staaten von der UN-Vollversammlung jeweils für zwei Jahre in das Gremium gewählt. Deutschland ist sei Anfang 2019 im Sicherheitsrat vertreten und scheidet zum Jahreswechsel aus dem Gremium aus.

Kommentare

Weiterlesen

WG
25 Interaktionen
Zu teuer?
SBB
140 Interaktionen
Rushhour

MEHR IN POLITIK

Wolf
7 Interaktionen
Graubünden
Beat Habegger
Zürich
mike egger
13 Interaktionen
Liebes-Schnupf

MEHR AUS USA

de
«Kein Teamwork»
Donald Trump Papst
48 Interaktionen
Washington
börsen
3 Interaktionen
Börsen
Meghan
5 Interaktionen
Harry und Kids