Trump: «Kleine Zahl» von US-Soldaten bleibt in Syrien

AFP
AFP

Irak,

Die USA werden nach Angaben von Präsident Donald Trump eine «kleine Zahl» von Soldaten in Syrien behalten.

US-Streitkräfte in Syrien
US-Streitkräfte in Syrien - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Verlegungen von Militärs über die Grenze in den Irak begonnen.

Einige dieser Soldaten sollten nahe der Grenze zu Jordanien stationiert sein, andere sollten Ölfelder absichern, sagte Trump am Montag in Washington.

Zuvor hatte die US-Armee mit der Verlegung von bislang in Syrien stationierten Soldaten in den Irak begonnen. Dutzende Militärfahrzeuge mit US-Soldaten überquerten am Montag die Grenze, wie AFP-Reporter berichteten. Sie fuhren am Grenzübergang Fischchabur unweit der türkischen Grenze über den Tigris in die Kurdengebiete im Nordirak.

Trump hatte vor zwei Wochen mit dem Abzug von Soldaten aus Nordsyrien den Weg für die türkische Grossoffensive gegen kurdische Kämpfer in der Region freigemacht. Die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) waren zuvor mit den USA im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) verbündet. Derzeit soll eine am Donnerstag verkündete Waffenruhe von fünf Tagen den YPG-Kämpfern den Abzug aus der von der Türkei geplanten «Sicherheitszone» an der Grenze ermöglichen.

Kommentare

Weiterlesen

Schule
1 Interaktionen
Blutbad in Graz
Zerstörung Iran
137 Interaktionen
Nahost-Eskalation

MEHR IN POLITIK

Parmelin Brüssel
9 Interaktionen
Vor Bundesratssitzung
Blatten Albert Rösti
17 Interaktionen
Nach Blatten-Sturz
Schweiz und die EU
26 Interaktionen
Laut Nationalräten

MEHR AUS IRAK

Gazastreifen
48 Interaktionen
Gaza-Krieg
bagdad
«Immortals»
Sandsturm
Sandsturm im Irak