Transparency International

Transparency International fordert von Lindner «Transparenz» über Hauskauf

AFP
AFP

Deutschland,

Die Antikorruptionsorganisation Transparency International hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) aufgefordert, die Vorgänge rund um seinen Kauf einer privaten Immobilie in Berlin offen zu legen.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP)
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Organisation: Minister soll über Verbindung zur finanzierenden Bank informieren .

Nach den vorliegenden Informationen habe die Verbindung zwischen Lindner und der den Hauskauf finanzierenden BBBank «zumindest ein Geschmäckle», sagte die Vizechefin von Transparency Deutschland, Margarete Bause, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Dienstagsausgaben).

Besonders die Tatsache, dass die eingetragene Grundschuld deutlich höher sei als der Kaufpreis der Immobilie, werfe Fragen auf. «Aus unserer Sicht wäre es daher für den Minister sinnvoll, möglichst schnell Transparenz über seine Auftritte und Verstrickungen mit der Bank zu schaffen», sagte Bause. Nur auf diese Weise könne Lindner Vorwürfe hinsichtlich möglicher Vorzugskonditionen «proaktiv aus dem Weg zu räumen».

Nach Recherchen des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» soll Lindner Anfang 2021 ein Zweifamilienhaus in Berlin für 1,65 Millionen Euro gekauft haben. Der Hauskauf soll demnach durch einen Kredit der BBBank finanziert worden sein, für die Lindner zuvor mehrere Vorträge gehalten und Honorar kassiert haben soll. Zudem soll Lindner in einem Image-Video der Bank zu sehen gewesen sein.

Bei der Finanzierung durch die BBBank soll die Grundschuld für das Haus laut «Spiegel» auf insgesamt 2,8 Millionen Euro angesetzt worden sein – also deutlich höher als der Kaufpreis.

dja

Kommentare

Weiterlesen

E-Bike-Fahren
1 Interaktionen
Neue Zahlen
Geheim-Telefonat

MEHR IN POLITIK

Skilift St. Gallen Schnee
3 Interaktionen
Giswil OW
Viola Amherd
320 Interaktionen
«Unfähig»
Genf FDP
23 Interaktionen
«Voreingenommen»
tschudin svp bl
6 Interaktionen
Baselland

MEHR TRANSPARENCY INTERNATIONAL

Schweizer Franken
17 Interaktionen
82 Punkte

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Überraschungskonzert
boris becker
117 Interaktionen
«Kleines Wunder»
google
2 Interaktionen
Berlin