Hongkong

Proteste gegen geplantes Sicherheitsgesetz in Hongkong

AFP
AFP

Hong Kong,

In Hongkong werden am Sonntag Kundgebungen gegen Chinas Pläne für ein neues Sicherheitsgesetz für die Sonderverwaltungszone erwartet.

Proteste gegen Sicherheitsgesetz für Hongkong erwartet
Proteste gegen Sicherheitsgesetz für Hongkong erwartet - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • China hatte am Freitag mit der Vorlage des Sicherheitsgesetzes internationale Kritik und Sorge um Hongkongs Autonomie ausgelöst..

Vertreter der Demokratiebewegung hatten zu Massenprotesten gegen Pekings Gesetzesinitiative aufgerufen.

China hatte am Freitag mit der Vorlage des Sicherheitsgesetzes internationale Kritik und Sorge um Hongkongs Autonomie ausgelöst. Der bei der Tagung des Nationalen Volkskongresses in Peking vorgestellte Entwurf soll jeglichen «Separatismus und Subversion» bestrafen und Aktivitäten verhindern, die «die nationale Sicherheit ernsthaft schädigen». Hongkonger Demokratie-Aktivisten und die US-Regierung sprachen von einem Todesurteil für die Demokratiebewegung. Auch die EU zeigte sich beunruhigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ESC
260 Interaktionen
ESC-Start in Basel
FC Basel Schweizer Meister
6 Interaktionen
«Maischter»

MEHR IN POLITIK

Donald Trump
25 Interaktionen
Frieden in Sicht?
Pascal Zingg
5 Interaktionen
Zingg (SVP)
Merz Kiew
72 Interaktionen
Botschaft an Moskau
6 Interaktionen
Vor Israel Besuch

MEHR HONGKONG

usa hongkong
27 Interaktionen
Handelsstreit
russland
1 Interaktionen
London
Cybersicherheit
Infrastruktur
hongkong flugtickets
Am Flughafen

MEHR AUS HONG KONG

Ölpreise
10 Interaktionen
Deutlich günstiger
Hang Seng
2 Interaktionen
Zollstreit
Panamakanal
5 Interaktionen
Blackrock
Streit Hong Kong Airlines
7 Interaktionen
Fäuste fliegen