Taylor Swift geht wieder auf Tour – Ticket-Nachfrage ist riesig

Taylor Swift legt den Ticketmaster lahm! Die Sängerin geht nach fünf Jahren erneut auf Tour – das Interesse der Fans ist riesig.

Taylor Swift: 13 ist die offizielle Glückszahl der Sängerin. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Taylor Swift bricht Rekorde mit ihrem neuen Album «Midnights».
  • Zum Verkaufsstart der Tickets ihrer Live-Tournee legt sie sogar Ticketmaster lahm.
  • Zum Debakel um den Ticket-Verkauf äussert sich sogar die Politik.

Taylor Swift stellt einen Rekord nach dem anderen auf. Mit ihrem neuen Album «Midnights» legts sie sogar die Streaming-Plattform «Spotify» lahm. Nun geht es um die begehrten Tickets für eine Liveshow der US-Amerikanerin. Da haben die Server mit der grossen Nachfrage auch Mühe mitzuhalten.

Der offizielle Ticketverkauf für die US-Tour der Sängerin startete am Diennstag. Millionen Fans stürmten die Website von Ticketmaster.

Die «The Eras Tour» ist die erste Tour seit fünf Jahren für die Amerikanerin. Zeitweise fiel die Website von Ticketmaster komplett aus. Wenn sie funktioniere, musste mit langen Wartezeiten gerechnet werden.

«Historische Nachfrage» für die Konzerte von Taylor Swift

Das Unternehmen klärte auf Twitter über die «zeitweiligen» Probleme auf. Später wurde von einer «historisch beispiellosen Nachfrage» berichtet. Der Vorverkauf für die Shows an der US-Westküste verzögerte sich sogar um ganze drei Stunden.

Taylor Swift erhielt erst gerade den Award für 'Best Video' and den European MTV Awards 2022 in Düsseldorf. - keystone

Online berichten Fans von Wartezeiten von bis zu acht Stunden in den Online-Warteschlangen. Und nicht selten waren die «Swifties» dennoch zu spät für eines der zwischen 49 und 449 US-Dollar teuren Tickets. Wieder andere wurden mehrfach aus der Warteschleife geschmissen.

Auch interessant: Das Ticket-Verkaufs-Debakel schlägt derart Wellen, dass sich nun sogar die Politik einmischt! So twitterte der Demokrat David Cicilline, dass die Fusion von Ticketmaster und Live Nation 2010 nicht hätte erlaubt werden dürfen. Weiter mischte sich Alexandria Ocasio-Cortez ein und rief dazu auf, das Monopol von Ticketmaster zu durchbrechen.

Hunderttausende konnten trotz allem Tickets für die Shows von Taylor Swift kaufen. Einige versuchen nun, das rare Gut schon wieder weiterzuverkaufen. So wurden auf Wiederverkaufsseiten Konzertplätze für bis zu 22'700 Dollar angeboten, wie der «Guardian» berichtet.

Die Nordamerika-Tournee soll im März 2023 starten und im August in Los Angeles zu Ende gehen. Internationale Auftritte sind in Aussicht, Daten sind jedoch noch keine veröffentlicht.