Nach Prinz Harry: Will nun auch Dänen-Prinz in Buch auspacken?

Prinz Harry packt in einer Biografie über sein Royal-Leben aus. Bei den Dänen-Royals fürchtet man einen ähnlichen Skandal.

Prinz Joachim und Prinz Harry bei einem gemeinsamen Auftritt 2017. - Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Joachim hat ein schwieriges Verhältnis zu seiner Mutter Margrethe und seinem Bruder.
  • Dänen fürchten, der Prinz wird sich Prinz Harry zum Vorbild nehmen.

Bei den Dänen-Royals hängt seit Kurzem der Hausseegen schief, bei den Briten-Royals schon lange ... Nimmt sich Prinz Joachim (53) nun etwa Prinz Harry (38) zum Vorbild?

Kürzlich verkündete Königin Margrethe von Dänemark (82), dass vier ihrer Enkel ab 2023 Jahr keine Prinzen-Titel mehr haben werden. Betroffen davon sind die Kinder ihres jüngeren Sohnes Joachim: Nikolai (22), Felix (20), Henrik (13) und Athena von Dänemark (10).

Für Joachim und seine Gattin Marie (46) ein Schock! Sie werfen der Monarchin in der Presse vor, die Zukunft ihrer Kinder zerstört zu haben. Nesthäkchen Athena werde in der Schule gemobbt.

Mittlerweile hat ein Gespräch zwischen Margrethe und ihrem Sohn stattgefunden. Ob alle Wogen geglättet sind, weiss man aber nicht.

Schon vor dem Titel-Knall sprach Joachim darüber, wie «kompliziert» die Beziehung zu seinem älteren Bruder und Thronfolger Frederik (54) ist. Der jüngere Sohn der Königin verliess Dänemark 2019 und zog mit seiner Familie nach Paris.

Umfrage

Interessieren Sie sich für die Dänen-Royals?

Ja, seit dem Titel-Drama schon.
45%
Nein, dann lieber Charles, Harry und Co.!
55%

Prinz Harry veröffentlicht Biografie

Bei den Dänen fürchtet man, dass Joachim in die Fussstapfen von Prinz Harry (38) tritt und ein Enthüllungsbuch veröffentlicht. Die dänische Tageszeitung «B.T.» betitelt Joachim gar als «tickende Zeitbombe».

«Mit einem Buch könnte auch Joachim das Ganze zum Platzen bringen», so der dänische Adelsexperte Jacob Heinel Jensen.

Prinz Harry und Meghan Markle packten bei Oprah aus. - keystone

Prinz Harry lässt seit seinem Royal-Ausstieg kein gutes Haar an der Königsfamilie. Er und Gattin Meghan Markle (41) griffen die Royals in diversen Interviews direkt an.

Auch Harry haderte jahrelang damit, die «Nummer zwei» neben seinem Bruder Prinz William (40) zu sein. Er flüchtete sich in Alkohol und Drogen. Seine Biografie, die 2023 erscheint, trägt deshalb auch den Titel «Spare» («Ersatz»).