SRF

SRF stellt Magazin ein: So wird das grosse «G&G»-Finale heute Abend

SRF zieht dem Peoplemagazin «G&G» den Stecker. In der letzten Sendung von heute Abend werden besondere Gäste erwartet.

G&G SRF
Von links: Joel Grolimund, Tanya König, Jennifer Bosshard und Michel Birri bei den «G&G»-Awards im Jahr 2024. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Abend wird die letzte «G&G»-Ausgabe ausgestrahlt.
  • Danach stellt SRF das People- und Gesellschaftsmagazin nach 20 Jahren ein.
  • Am Sonntagabend folgt jedoch noch eine Spezial-Folge.

Es ist das Ende einer Ära: Heute Abend geht das Gesellschaftsmagazin «Gesichter und Geschichten» mit der letzten regulären Ausgabe auf Sendung. SRF streicht das Magazin, welches kürzlich sein 20. Jubiläum feierte, im Zuge von Sparmassnahmen aus dem Programm.

Das Moderationsteam mit Jennifer Bosshard (32), Michel Birri (38) und Joel Grolimund (33) führt heute gemeinsam durch die letzte Sendung. Die Vierte im Bunde, Tanya König (38), befindet sich derzeit in ihrer Mutterschaftspause. Vor rund einer Woche erblickte ihre Tochter das Licht der Welt.

Letzte Ausgabe heute, Spezial-Folge am Sonntag

Auch inhaltlich soll die letzte Ausgabe (SRF 1, 18.35 Uhr) in anderer Form daherkommen. Auf Anfrage von Nau.ch verrät SRF: «Am Freitag in der Livesendung werden Prominente der anderen Art zu Gast sein.»

00:00 / 00:00

Zittrige Stimme: Jennifer Bosshard ist bei ihrem «G&G»-Abschied den Tränen nahe. - SRF

Wenn nach der Sendung im Studio die Lichter ausgemacht werden, geht es für die «G&G»-Hosts aber noch nicht nachhause. Die Pläne? «Nach einem Apéro in luftiger Höhe geht das Team nach der letzten Sendung in ein Zürcher Restaurant, wo bereits das 15-jährige Jubiläum gefeiert wurde.»

Am Sonntagabend zeigt SRF dann noch den Abschiedsfilm «G&G – Der letzte Schrei». Darin werden laut Angaben des Senders Prominente «in Hülle und Fülle» vertreten sein. Der Film sei als Überraschung gedacht, heisst es.

Das machen die «G&G»-Hosts nach Sende-Aus

Während Tanya König dem Sender erhalten bleibt, ist die berufliche Zukunft von Jennifer Bosshard laut SRF noch offen. In ihrem Podcast «B&B abgesetzt», den sie mit Michel Birri hat, machte sie kürzlich jedoch ihre Schwangerschaft öffentlich. «Es ist tatsächlich so, dass ich Mami werde», erzählte die Baslerin.

SRF
Das Magazin «Gesichter und Geschichten» bei SRF ist bald Geschichte. - SRF

Michel Birri, der seit September 2022 bei «G&G» vor der Kamera steht, tauscht bald Fernsehstudio gegen Theaterbühne. Ab kommendem November gehört er zum Ensemble des Night-Märchens für Erwachsene «Hotzenplotz». Aufgeführt wird dieses im Theater am Hechtplatz in Zürich.

Sein 20-Prozent-Pensum im Tagesprogramm bei Radio SRF 3 behält er bei.

Was sagst du zum «G&G»-Aus?

Joel Grolimund stiess im Januar 2022 zum «G&G»-Moderationsteam. In einem Beitrag auf Instagram nimmt der 33-Jährige nun Abschied von einem «ganz besonderen Kapitel» seines Lebens.

Joel Grolimund
Joel Grolimund im «G&G»-Studio. Jetzt muss der Moderator Abschied nehmen. - Instagram/joel_grolimund

«Was bleibt, ist mehr als nur ein Job. Es ist ein Stück Zuhause geworden. Eine Redaktion voller Herz, Kreativität und Leidenschaft», schreibt Grolimund. Er blicke mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurück – und ist «einfach nur dankbar».

«G&G»-Chefin verlässt SRF

Was Paola Biason, langjährige Redaktionsleiterin von «G&G», nach dem Sende-Aus machen wird, ist ebenfalls noch ungewiss. Fest steht aber: Sie kehrt SRF nach 20 Jahren den Rücken.

Auf Anfrage teilt der Sender mit: «Paola Biason orientiert sich ausserhalb von SRF neu und ist mit verschiedenen Unternehmen im Gespräch.»

00:00 / 00:00

Paola Biason, Redaktionsleiterin von «G&G», kritisiert die Absetzung der Sendung. - Nau.ch

Ihren Abgang nach dem «G&G»-Aus begründete sie im April folgendermassen: «Ich hatte 20 unvergesslich schöne Jahre bei SRF. Mein Herz schlägt aber zu stark für den People-Journalismus, um ihn nur noch in abgespeckter Form ausleben zu können, deshalb verlasse ich das Unternehmen.»

Kommentare

User #3161 (nicht angemeldet)

Diese blöde verklemmte Sendung "Mini Chuchi, dini Chuchi" sollte abgesetzt werden. SRF wird immer weniger interessant. Sparen, aber eine so teure Sendung wie Happy Day bleibt. Wer versteht SRF noch. Leider ein verfilztes SRF. Den Hartmann holt man zurück, und die Jungen schickt man.

User #1277 (nicht angemeldet)

Vermisst ich gar nicht🚀👍

Weiterlesen

Michel Birri
18 Interaktionen
Baden
SRF
42 Interaktionen
Sendung gestrichen
Jennifer Bosshard
82 Interaktionen
Heute Sende-Aus

MEHR SRF

G&G SRF
69 Interaktionen
Ab August
G&G SRF
50 Interaktionen
«Frust»
-
49 Interaktionen
In Zürich
ramona bachmann srf
16 Interaktionen
«Herz raste»

MEHR AUS STADT ZüRICH

Coop
33 Interaktionen
Kein Besteck mehr
Kiosk Josefwiese Brandursache Grund
3 Interaktionen
Zürich
Corine Mauch
17 Interaktionen
Zürich
Zürich Limmat
40 Interaktionen
«Faustgross»