Zug

Zuger Fundamenta Real Estate steigert Gewinn erneut

Die Zuger Fundamenta Real Estate hat im Geschäftsjahr 2021 den Gewinn erneut kräftig gesteigert. Im laufenden Jahr soll zudem das Portfolio weiter ausgebaut werden. Die Aktionäre erhalten eine unveränderte Dividende, wie Fundamenta am Mittwoch mitteilte.

Fundamenta Real Estate
Die Zuger Immobiliengesellschaft Fundamenta Real Estate. - keystone

Dank Zukäufen sowie der Fertigstellung zweier Entwicklungsprojekte und Bestandsentwicklungen kletterte der Nettomietertrag um gut 11 Prozent auf 37,2 Millionen Franken, wie das Immobilienunternehmen bekannt gab. Die Leerstandsquote sank von 3,5 Prozent auf «historisch» tiefe 2,5 Prozent. Der Fokus auf Wohnimmobilien in der Deutschschweiz habe sich auch im zweiten Pandemiejahr bewährt, erklärte Fundamente Real Estate.

Der Reingewinn inklusive Neubewertungen stieg um 8,4 Prozent auf 28,9 Millionen Franken und erreichte damit einen neuen Höchstwert. Ohne Bewertungseffekte und ohne Verkäufe legte der Gewinn um knapp 15 Prozent auf 17,7 Millionen Franken zu.

Die Aktionäre erhalten nach der Steigerung um 10 Prozent im Vorjahr nun eine unveränderte Ausschüttung. Je Aktie werden entsprechend erneut 0,55 Franken ausgezahlt.

Der Wert des Immobilienportfolios hatte bereits zum Halbjahr die Marke von 1 Milliarde Franken überschritten und liegt nun bei 1,1 Milliarden Franken. Dies entspricht einer Zunahme von 10,8 Prozent. Dazu beigetragen hätten Zukäufe und die Fertigstellung von Neubauprojekten, hiess es in der Mitteilung.

Mit Blick auf das laufende Jahr gibt sich Fundamenta zuversichtlich. Es sieht sich weiter auf dem Wachstumskurs und will das Portfolio 2022 weiter ausbauen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berikon
5 Interaktionen
Tote in Berikon
Stäfa ZH
60 Interaktionen
Wirbel

MEHR ZUG

Zug
Unfall im Kanton Zug
Mehrere Verletzte
laptop verprügelt
180 Personen

MEHR AUS ZUG

Roman Küng
2 Interaktionen
Küng (SVP)
Baar
Bossard Arena EVZ
Eishockey