Zug

Präsidiumswechsel beim Verein Zug-Kalesija

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Zug,

Nach zwölf Jahren übergibt sie das Präsidium des Vereins Zug-Kalesija an Urs Raschle – ihr Einsatz prägte die Städtefreundschaft nachhaltig.

Das Stadtzentrum in Zug.
Das Stadtzentrum in Zug. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Zug mitteilt, hat Vroni Straub-Müller an der Generalversammlung vom 9. Mai 2025 nach zwölf Jahren ihr Co-Präsidium beim Verein Zug-Kalesija abgegeben. Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2013 führte sie diesen gemeinsam mit Huso Dedovic und einem engagierten Vorstand.

Ihre Amtszeit war geprägt von zahlreichen Hilfslieferungen in die Partnerstadt Kalesija sowie gesellschaftlichen Anlässen – wie der regelmässigen Teilnahme am Fest der Nationen oder der Einführung des jährlichen Friedensmarsches am 11. Juli zum Gedenken an das Massaker von Srebrenica 1995.

Vroni Straub-Müller freut sich, dass Stadtrat Urs Raschle das Präsidium übernimmt und den Verein mit seinem Engagement in die Zukunft führt.

Die Stadt Zug legt grossen Wert auf die gelebte Städtefreundschaft mit Kalesija und die enge Zusammenarbeit zwischen dem Verein, dem Stadtrat und der Stadt Zug.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gelnägel
4 Interaktionen
Abwaschen geht nicht
Berikon
94 Interaktionen
Tote in Berikon

MEHR ZUG

Unfall im Kanton Zug
Mehrere Verletzte
laptop verprügelt
180 Personen

MEHR AUS ZUG

kita
Kanton Zug
Roman Küng
3 Interaktionen
Küng (SVP)
Baar
Bossard Arena EVZ
Eishockey