Schlieren erhält CO2-Messgeräte für Schulen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schlieren,

Wie die Gemeinde Schlieren berichtet, wurde der Kredit zur Beschaffung der Messgeräte zur Überprüfung der Raumluft an Schulen im Dezember 2021 genehmigt.

Schulhausplatz in Schlieren.
Schulhausplatz in Schlieren. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Seit rund zwei Jahren hält die Corona-Pandemie an, und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Die Gefahr, sich mit dem Virus anzustecken, ist gross in schlecht gelüfteten Räumen, in denen sich viele Personen aufhalten. Insbesondere betrifft dies Schulzimmer und Kindergärten.

Ein erhöhter CO2-Gehalt in der Raumluft ist ein zuverlässiger Indikator mangelhafter Lüftung. Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich Viren via Aerosole verbreiten können. Aus diesem Grund genehmigt der Stadtrat einen Zusatzkredit in Höhe von 40'000 Franken zur Beschaffung von entsprechenden Messgeräten für alle Unterrichtsräume.

Die Geräte empfehlen den Nutzenden, wann und wie lange gelüftet werden soll. Im Preis inbegriffen sind auch zentrale Auswertungen der Daten aller Geräte. Diese sind Grundlage für weitere wertvolle Hinweise, die zur Identifikation möglicher Problembereiche führen können.

Kommentare

Weiterlesen

Bern Wohnungsnot Sanierung
293 Interaktionen
Schock im Block
Hundepfoten
35 Interaktionen
Für Sightseeing

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Meilen
Hombrechtikon
Philipp Kutter Unfall
2 Interaktionen
In Wädenswil
horgen
Einschränkungen