Stadt Luzern

Verkehrshaus startet neue Ausstellung über Treibstoffe der Zukunft

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

«Powerfuel» heisst die neue Dauerausstellung im Verkehrshaus in Luzern. Sie befasst sich mit nachhaltigen Treibstoffen der Zukunft. Unter anderem können die Besucherinnen und Besucher selber virtuell Wasserstoff herstellen.

Eingang zum Verkehrshaus in Luzern an der Lidostrasse 5.
Eingang zum Verkehrshaus in Luzern an der Lidostrasse 5. - Google Streetview

Mit dem Ziel, die CO2-Emissionen mit technischer Entwicklungen zu senken, brauche es eine Diversifizierung der Treibstoffe, hält das Verkehrshaus in einer Medienmitteilung vom Donnerstag zur neuen Ausstellung fest.

Die neue Themeninsel «Powerfuel» in der Halle Strassenverkehr liefert darum Antworten auf Fragen wie: Wie steht es um die Wasserstoffmobilität? Wie funktioniert ein Brennstoffzellenfahrzeug? Oder wie werden flüssige synthetische Treibstoffe hergestellt?

In der neuen Ausstellung können die Besucherinnen und Besucher unter anderem auf einer 24 Quadratmeter grossen, interaktiven Spielfläche mit Körpereinsatz ein Fahrzeug mit klimaneutralem Wasserstoff betanken, indem sie virtuelle Wassermoleküle mit den Füssen in Wasserstoff und Sauerstoff spalten. Zudem steht ein Brennstoffzellenfahrzeug bereit.

Kommentare

Weiterlesen

a
712 Interaktionen
Leo XIV.
sdf
183 Interaktionen
Geht das?

MEHR AUS STADT LUZERN

Regierung Luzer
1 Interaktionen
Auskunft
3 Interaktionen
Heizanlagen