1. Liga Classic: FC Münsingen schlägt SC Buochs

Der FC Münsingen schafft den Klassenerhalt mit 3:0-Erfolg gegen Buochs. Bereits drei Runden vor Schluss stehen der SC Buochs und Zug94 als Absteiger fest.

Die 1. Mannschaft des FC Münsingen der Saison 2021/2022. - Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen

Nach einer dominanten Anfangsphase ging der FC Münsingen in der 18. Minute durch einen Penaltytreffer von Lavorato 1:0 in Führung. Gasser baute den Vorsprung bis zur Pause auf 2:0 aus. Nach einer Stunde war es Christen, der mit dem 3:0 den Deckel drauf machte. Durch diesen Erfolg sichert sich der FCM bereits drei Runden vor Schluss den Klassenerhalt.

Da der FC Langenthal nach dem Sieg letzte Woche gegen Münsingen gestern auch Zug94 geschlagen hatte, war die Ausgangslage für das heutige Heimspiel gegen den SC Buochs klar. Gewinnt das Feuz-Team, verbleiben sie in der 1. Liga. Der SC Buochs musste, um noch eine Chance auf den Ligaerhalt zu haben, gewinnen.

Von Beginn an dominierten die Aaretaler. Es brauchte aber einige Torchancen aufseiten des FCM, bis endlich gejubelt werden konnte. In der 18. Minute diktierte der Schiedsrichter einen Penalty, welcher Lavorato zum 1:0 verwertete. In der Folge agierten die Einheimischen etwas vorsichtiger. Die Gäste kamen in dieser Phase zu einigen Freistössen, die aber Karrer vor keine Probleme stellte. In der 40. Minute war es Kapitän Gasser, der eine lange Druckphase zum 2:0 verwertete.

Absteiger stehen fest

Nach dem Pausentee verlegten sich die Aartaler noch mehr aufs Verteidigen und versuchten mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Nach einer Stunde löste Murina einen Konter aus und setzte mit einem genialen Pass von ganz aussen auf Höhe der Mittellinie Christen auf der anderen Seite ein. Christen war früher am Ball als der Torwart, umspielte diesen und schob zum 3:0-Endresultat ein.

Damit stehen bereits drei Runden vor Schluss die beiden Absteiger fest. Es sind dies der SC Buochs und Zug94.

Die letzten drei Spiele stehen nun ganz im Zeichen der zu Ende gehenden Ära von Kurt Feuz, mit dem Höhepunkt am 21. Mai. Im Vorfeld zum Bernerderby gegen den FC Köniz (16 Uhr) stehen sich dann eine Auswahl ehemaliger FCM-Spieler den YB-Old-Stars (13.30 Uhr) gegenüber.