Weltärztepräsident warnt vor Öffnung europäischer Grenzen für Urlauber

AFP
AFP

Deutschland,

Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat vor einer Öffnung der innereuropäischen Grenzen für den Tourismus gewarnt.

Strand in Ostia bei Rom
Strand in Ostia bei Rom - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Montgomery: Aufhebung von Reiserestriktionen erhöht Risiko neuer Infektionswelle.

Die deutschen Grenzen sollten angesichts der fortdauernden Corona-Pandemie in beide Richtungen für Urlauber geschlossen bleiben, sagte Montgomery den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstagsausgaben). «Aus gesundheitlichen Gründen wäre es das Beste, die Menschen blieben an ihrem Wohnort», betonte er.

Bundesaussenminister Heiko Maas (SPD) hatte am Montag für einen «kontrollierten Wiedereinstieg in den europäischen Tourismus» im Sommer plädiert. Voraussetzung sei ein koordiniertes Vorgehen der Staaten, sagte Maas nach einer Videokonferenz mit seinen Kollegen aus zehn wichtigen Urlaubsländern der EU. Ab Mitte Juni will der Minister auch die Reisewarnung für EU-Staaten aufheben.

Montgomery warnte jedoch vor einem gefährlichen Wettlauf. Die anvisierten Lockerungen für Urlauber bereiteten ihm grosse Sorge, weil sie einen Überbietungswettbewerb darin einleiteten, welches Land sich «weiter» und «schneller» öffne. Durch den Reiseverkehr steige das Risiko einer zweiten Infektionswelle. Sie werde härter sein als die erste, «weil wir nicht mehr so vorsichtig sein werden», sagte der Präsident des Weltärztebundes.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kinder
22 Interaktionen
Fluchen, Hupen
Die Post
114 Interaktionen
Post warnt

MEHR IN NEWS

Zinsen
Kanton
Selbstunfall auf A2
A2 bei Sursee LU
Patronen
1 Interaktionen
Ermittlungen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
Alkoholsucht
Bayern München
2 Interaktionen
Deutsche melden
Autobahn A8
Schlägerei