UBS

UBS verkauft spanische Vermögensverwaltung an Singular Bank

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Grossbank UBS verkauft die Vermögensverwaltung in Spanien an die Singular Bank. Das Asset Management sowie die Investment-Banking-Tätigkeiten in dem Land verbleiben derweil bei der Schweizer Grossbank.

Die Grossbank UBS zieht sich in Spanien aus dem Geschäft mit vermögenden Privatkunden zurück. Sie verkauft die Tochter UBS Gestion an die spanische Singular Bank.(Archivbild)
Die Grossbank UBS zieht sich in Spanien aus dem Geschäft mit vermögenden Privatkunden zurück. Sie verkauft die Tochter UBS Gestion an die spanische Singular Bank.(Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine entsprechende Vereinbarung sei unterzeichnet worden, teilte die UBS am Montag mit.

Alle Mitarbeiter aus der Vermögensverwaltung würden an die Singular Bank übergehen, einem Vermögensverwalter mit starkem Fokus auf Digitalisierung. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Die Vereinbarung stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Behörden. Den Abschluss der Transaktion erwarten die beiden Banken im dritten Quartal 2022. Bis dahin solle mithilfe einer Kooperationsvereinbarung dafür gesorgt werden, dass Singular-Kunden ab Vertragsunterzeichnung Zugang zu ausgewählten Produkten der UBS erhalten können.

Das Vermögensverwaltungsgeschäft in Spanien habe sich gut entwickelt und sei in den vergangenen Jahren nachhaltig profitabel gewesen, liess sich Christl Novakovic, CEO von UBS Europe, in der Mitteilung zitieren. Nach einer gründlichen Analyse im laufenden Jahr sei man aber zum Schluss gekommen, dass das Geschäft mit einem fokussierten Vermögensverwalter in Spanien besser positioniert sei. Die Europäische Vermögensverwaltung bleibe indes ein zentrales Kerngeschäft der UBS.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

trump wetter
181 Interaktionen
Auch bei uns
Magdalena Martullo-Blocher
52 Interaktionen
Video

MEHR UBS

UBS
4 Interaktionen
Regelung
Credit Suisse ubs
12 Interaktionen
511 Millionen Dollar
UBS Sergio Ermotti
1 Interaktionen
Kursziel angehoben
Ubs
35 Interaktionen
CS-Altlasten

MEHR AUS STADT ZüRICH

GC Tomas Oral Alain Sutter
178 Interaktionen
Neuer Sportchef
House of Winterthur
Um 100'000
Deutsch lernen
16 Interaktionen
Zürich