UBS

UBS zahlt US-Justizministerium für CS über halbe Milliarde Dollar

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Grossbank UBS hat sich mit dem US-Justizministerium auf die Zahlung von über 400 Millionen Franken geeinigt.

Ubs
UBS-Logo am Hauptsitz am Zürcher Paradeplatz. (Symbolbild) - keystone

Die Grossbank UBS hat sich im Namen der übernommenen Credit Suisse mit dem US-Justizministerium in einer Steuersache von 2014 geeinigt. Es geht dabei um eine Untersuchung, die vor der Übernahme begonnen hatte. Sie zahlt dem Ministerium 511 Millionen Dollar (422 Mio. Franken).

Die Credit Suisse Services habe am Montag eine Vereinbarung mit dem US-Justizministerium (DOJ) getroffen, hiess es in einer UBS-Mitteilung. Die vereinbarte Zahlung diene der Beilegung einer seit langem laufenden Untersuchung.

Dabei geht es den Angaben zufolge um das Schuldeingeständnis der Credit Suisse (CS) in Steuerangelegenheiten von 2014 im Zusammenhang mit in der Schweiz verbuchten grenzüberschreitenden Geschäften mit US-Steuerpflichtigen.

Die Credit Suisse bekannte sich in einem Fall der Verschwörung zur Beihilfe und Unterstützung bei der Erstellung falscher Einkommenssteuererklärungen schuldig. Sie werde dafür 371,9 Millionen Dollar bezahlen, hiess es seitens der UBS.

Zahlung wird UBS-Ergebnis belasten

Gleichzeitig schlossen die Credit Suisse Services mit dem US-Justizministerium eine Nichtverfolgungsvereinbarung ab. Diese Vereinbarung betrifft in Singapur im Zusammenhang mit US-Kunden verbuchte Geschäfte. In diesem Fall wird den Angaben zufolge eine weitere Zahlung von 138,7 Millionen fällig. Das werde das Ergebnis der UBS im laufenden Quartal belasten.

Die UBS hatte die Credit Suisse 2023 übernommen. Die Grossbank teilte am Montagabend mit, sie sei nicht in den Steuerstreit verwickelt und habe eine Null-Toleranz gegenüber Steuerumgehungen. Die UBS sei erfreut, mit dieser Einigung eine weitere Altlast von Credit Suisse erledigt zu haben.

Kommentare

User #4948 (nicht angemeldet)

Ist diese Summe inkl. Zollgebühren???

User #4948 (nicht angemeldet)

Dieser Witz der UBS ist gut.

Weiterlesen

4 Interaktionen
Zeitung
Senevita Dorfmatt Münsingen
Paid

MEHR UBS

UBS Büro
13 Interaktionen
Homeoffice
Banker am Laptop
2 Interaktionen
UBS, ZKB und Co.
gratiskonto ubs
12 Interaktionen
Auch für Neukunden
ueli schmezer kolumne
342 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR AUS STADT ZüRICH

sdf
19 Interaktionen
Wohnraum teuer
Mischi Wettstein Sutter GC
86 Interaktionen
Video-Kommentar
Zürich Tramkollision
9 Interaktionen
Eine verletzte Person
Alain Sutter GC Sportchef
86 Interaktionen
Nach Schwarz-Rauswurf