Russlands reichster Mann ist noch reicher geworden

Russlands reichster Mann Wladimir Potanin, Grossaktionär des Bergbau-Riesen Norilsk Nickel (Nornickel), hat laut «Forbes» einen neuen Vermögensrekord aufgestellt: Potanin besitze mehr als 30 Milliarden Dollar (24,65 Milliarden Euro), berichtete «Forbes» am Dienstag - laut russischen Medien ist Potanin der erste Russe mit einem so hohen Vermögen.

Wladimir Potanin ist mit einem geschätzten Vermögen von rund 30 Milliarden Dollar auch während dem Ukraine-Krieg der reichste Mensch Russlands. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Nornickel-Aktionär Potanin besitzt laut «Forbes» mehr als 30 Milliarden Dollar .

Potanin hält knapp 35 Prozent an Nornickel.

Der Bergbaukonzern ist der weltweit grösste Produzent des Metalls Palladium und einer der grössten weltweit von Nickel - wichtig etwa bei der Herstellung von Elektroautos. Der Börsenwert von Nornickel hat in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt.

Der Bergbaukonzern ist gleichzeitig nach Angaben von Umweltschutzorganisationen einer der grössten Öko-Sünder des Landes. Ende Mai 2020 waren aus einem Kraftwerks-Tank einer Konzern-Tochter im sibirischen Norilsk 21.000 Tonnen Dieselöl ausgelaufen und hatten weite Strecken des Flusses Ambarnaja sowie den 70 Kilometer langen Pjasino-See verschmutzt. Ein Gericht im sibirischen Krasnojarsk verurteilte Norilsk Nickel Anfang Februar dazu, 146,2 Milliarden Rubel (1,6 Milliarden Euro) Schadenersatz zu leisten.