Finanzministerin Yellen: US-Bankensystem trotz SVB-Pleite «solide»

AFP
AFP

USA,

US-Finanzministerin Janet Yellen hat nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank (SVB) mit seinen internationalen Auswirkungen erneut versucht, die Öffentlichkeit zu beruhigen.

US-Finanzministerin Yellen vor dem Senat
US-Finanzministerin Yellen vor dem Senat - AFP

«Unser Bankensystem ist solide, und Amerikaner können sich sicher sein, dass ihre Einlagen da sein werden, wenn sie sie brauchen», sagte Yellen am Donnerstag bei einer Anhörung vor dem Finanzausschuss des US-Senats. Die US-Regierung habe «entschlossene und kraftvolle Massnahmen ergriffen, um das öffentliche Vertrauen in unser Bankensystem zu stabilisieren und zu stärken.»

Die vor allem im Technologiesektor aktive kalifornische Silicon Valley Bank war vergangene Woche nach einem massiven Abzug von Kundeneinlagen zusammengebrochen. In der Folge musste auch die New York ansässige Signature Bank dichtgemacht werden. Die US-Regierung schritt energisch ein und sagte unter anderem eine Garantie aller Kundeneinlagen zu.

Die Pleite der SVB – die grösste Bankenpleite in den USA seit der Finanzkrise von 2008 – sorgte international für Turbulenzen und weckte Befürchtungen vor einem Dominoeffekt. Zuletzt sorgten dann massive Probleme der Schweizer Grossbank Credit Suisse für Unruhe.

Kommentare

Weiterlesen

Wohnungen
116 Interaktionen
Tappen in Falle
Prügelei
66 Interaktionen
«Raubüberfälle»

MEHR IN NEWS

forster küchen
Trotz Versprechen
Smileys Arbeitgeber der Schweiz
«Great Place to Work»
Mensa
6 Interaktionen
Uni Bern
kita
Ab 1. Juli

MEHR AUS USA

joe biden
10 Interaktionen
Joe Biden
wh 1000xm6
6 Interaktionen
Sonys neuer Kopfhörer
DJ Avicii
Bleibender Einfluss