BMW

BMW stockt Milliardeninvestition in ungarisches Elektroautowerk auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ungarn,

Der Autobauer BMW investiert deutlich mehr in sein geplantes neues Elektroautowerk im ungarischen Debrecen. Bis 2025 will der Dax-Konzern insgesamt mehr als zwei Milliarden Euro in den Werksneubau stecken, wie die Münchener am Freitag mitteilten. Bisher war von einer Summe von mehr als einer Milliarde Euro die Rede gewesen. Zum ohnehin geplanten Werk für die von BMW für Mitte des Jahrzehnts angekündigte neue Elektroautoreihe «Neue Klasse» soll nun noch eine Montage von Hochvoltbatterien für die Autos entstehen. Laut einer Sprecherin sind rund 1,5 Milliarden Euro für die Autofertigung vorgesehen, eine halbe Milliarde für den Batteriepark.

BMW
Das BMW-Logo. - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • «Unsere Investitionen unterstreichen die Konsequenz, mit der wir die E-Mobilität umsetzen», sagte BMW-Produktionsvorstand Milan Nedeljkovic.

Mit dem zusätzlichen Investment plant BMW die Schaffung von mehr als 500 zusätzlichen Arbeitsplätzen im Batteriezusammenbau. Rund 1000 Beschäftigte in der eigentlichen Autofertigung sollen in Debrecen bis zu 150 000 vollelektrische Autos im Jahr herstellen. Grundsteinlegung für das Fahrzeugwerk war Mitte dieses Jahres, die Bauarbeiten für die Batteriemontage starteten vor kurzem.

Mit der zunächst im mittleren Segment angesiedelten vollelektrischen «Neuen Klasse» will BMW die Verbreitung der Elektroantriebe beschleunigen. Das Werk in Debrecen soll als erste Autofabrik der Welt ausschliesslich mit erneuerbarer Energie und damit komplett CO2-frei produzieren. «Das Werk verbindet Umweltschutz und Wettbewerbsfähigkeit – und das ist viel mehr, als wir ursprünglich geplant haben», sagte Ungarns Aussen- und Handelsminister Péter Szijjártó.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

4 Interaktionen
«Wichtiges Zeichen»
SVP-Nationalrat Mike Egger Schnupftabak
21 Interaktionen
«Schockierend»

MEHR IN NEWS

Nintendo Switch 2
Cyberpunk 2077
die ubs aktie
Kapitalanforderungen
basel hotelschiffe
Neues Regime?
Haus Zürich Mieter Kündigung
1 Interaktionen
Zürich

MEHR BMW

Zeugenaufruf
6 Interaktionen
St. Gallen
bmw
12 Interaktionen
Designer-Stück
BMW Skytop Cabrio
99 Interaktionen
Targa
Wettingen Unfalll
5 Interaktionen
Wettingen AG

MEHR AUS UNGARN

Orban
11 Interaktionen
Konferenz
Ungarn
5 Interaktionen
Beschluss
Orban
7 Interaktionen
Russland-Vorbild
Viktor Orban
6 Interaktionen
Wegen Spionage