Tessiner Pendler gehen beim neuen Fahrplan leer aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bellinzona,

SBB erhöht Zugverkehr durch Gotthard, doch Tessiner Pendler profitieren nicht.

Fühlt sich als Pendler von den SBB veräppelt: Der Lehrer Alessandro Calò, der in Arth-Goldau arbeitet.
Fühlt sich als Pendler von den SBB veräppelt: Der Lehrer Alessandro Calò, der in Arth-Goldau arbeitet. - sda - Keystone/KEYSTONE/TI-PRESS/Francesca Agosta

Ab Sonntag verkehren wieder deutlich mehr Personenzüge durch den Gotthard-Basistunnel. Tessiner Pendler haben jedoch nichts von den schnellen Verbindungen, der neue Fahrplan ist auf Deutschschweizer Touristen abgestimmt, welche zwischen Freitag und Sonntag reisen. «Das war ein Schock», sagt Alessandro Calò.

Pendler unzufrieden mit neuer Regelung

Die Rede ist nicht vom Güterzug, der im vergangenen August entgleist ist, sondern vom neuen Fahrplan.

Dass die SBB ab dem 10. Dezember pro Woche wieder 31 Züge durch den Basistunnel fahren lassen, jedoch alle zwischen Freitag und Sonntag verkehren, sei ihm ziemlich sauer aufgestossen, sagt Calò unisono mit diversen weiteren von der Nachrichtenagentur Keystone-SDA befragten Leidensgenossen. «Als Pendler, der fünfmal die Woche in die Deutschschweiz fährt, bin ich unzufrieden mit der Situation.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gotthard-Basistunnel Pro Bahn
Gotthard-Basistunnel

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Kananaskis
5 Interaktionen
Kananaskis
Frankfurt/Main
de
«Frieden»

MEHR GOTTHARD

Gotthard
67 Interaktionen
Wegen Fahrzeugbrand
Sasso San Gottardo
2 Interaktionen
Sasso San Gottardo
34 Interaktionen
Sust-Bericht
96 Interaktionen
Auffahrts-Verkehr

MEHR AUS BELLINZONA

Stimmvolk
16 Interaktionen
Nicht neu
Spitex
3 Interaktionen
Abgelehnt
Wanderung
1 Interaktionen
Im Tessin
Visletto-Brücke leiche maggia
1 Interaktionen
Bis November 2026