Nespresso will kompostierbare Kapseln aus Papier einführen

Im nächsten Frühling will Nespresso seine ersten Kapseln aus Papier auf den Markt bringen. Diese sollen kompostierbar sein.

Die neuen Papier-Kapseln von Nespresso sollen im Frühling 2023 eingeführt werden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Frühling will Nespresso die ersten Kapseln aus Papier lancieren.
  • Die kompostierbare Kapsel soll zunächst in der Schweiz und Frankreich eingeführt werden.
  • Jedoch will der Kaffee-Konzern auch künftig nicht auf die Alu-Kapseln verzichten.

Im nächsten Frühling ist es so weit: Nespresso will die ersten kompostierbaren Kapseln aus Papier einführen.

Offenbar reagiert der Kaffee-Konzern somit auf die Kaffeekugel der Migros. Seit drei Jahren hätten sie bereits an den Papierkapseln getüftelt, wie der Konzernchef Guillaume Le Cunff dem «Blick» verrät.

Migros enthüllte im September ein neues Kaffeesystem: Kugeln aus gepresstem Kaffee mit einer kompostierbaren Schutzhülle als Alternative zur klassischen Kapsel aus Plastik oder Aluminium (so wie etwa Nespresso). - Keystone

Zunächst soll die Papierkapsel in zwei Testmärkten in der Schweiz und Frankreich eingeführt werden. Sie werden zunächst auch nur im Original-System funktionieren, wie Le Cunff im am Montag veröffentlichten Interview sagte.

Kapseln aus Aluminium bleiben

«Wir gehen davon aus, dass wir sie in den nächsten zwei Jahren auch für Vertuo und Professional anbieten können.» Die neuen Papierkapsel werden im bestehenden Werk in Orbe VD hergestellt. Auf Aluminiumkapseln will der Kaffee-Konzern aber auch in Zukunft nicht verzichten.