Stadt Zürich

Mann mit Messer bedroht Passanten am Zürcher Bellevue

Bettina Zanni
Bettina Zanni

Zürich,

Mit einem Messer in der Hand ging ein Mann auf Passanten zu. Die Szene am Zürcher Bellevue gibt auf Social Media zu reden.

00:00 / 00:00

Der Mann wurde später von der Stadtpolizei Zürich festgenommen. - Instagram / @frenkuality

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Instagram-Video zeigt einen Mann bewaffnet mit einem Messer am Zürcher Bellevue.
  • User fragen sich, wo die Polizei geblieben sei.
  • Die Stadtpolizei Zürich bestätigt die Festnahme des Mannes.

Ein Mann versetzt Passantinnen und Passanten am Zürcher Bellevue in Angst. Mit einem langen Messer bewaffnet, läuft er am 20. Juni unter dem Trampavillon am Zürcher Bellevue umher. Vermutlich handelt es sich um ein Fleischmesser.

Dazu beschimpft er Passantinnen und Passanten rassistisch. Teilweise läuft er auch direkt auf einzelne Personen zu. «Nicht ganz dicht, so einer!», hört man einen Mann schimpfen.

Zu sehen ist auch ein Herr, der vor dem Kiosk telefoniert. «Ja, hol die Polizei!», blafft der Bewaffnete diesen an.

«Was hättest du getan?»

Das Video kursiert derzeit auf Instagram.

«Ein Verrückter mit einem Messer bedroht Leute in der Nähe», schreibt der User, der das Video gepostet hat. «Was hättest du getan?», fragt er.

Fühlst du dich in deiner Stadt sicher?

Zahlreiche User kritisieren, dass keine Polizei vor Ort ist.

«Und wo bleibt die Polizei?», fragt ein User. «Ahh ja, die verteilt gerade Parkbussen und stellt Blitzer auf», spottet dieser.

Wo die Polizei sei, wenn man sie brauche, doppelt jemand nach. «Sie ist überall und nirgends.»

«Am helllichten Tag»

Andere verurteilen den User, der die Szene gefilmt hat. «Traurig. So lausig, filmen und nichts unternehmen», schreibt ein Nutzer. «Nicht filmen oder gaffen, sondern handeln», fordert eine Userin.

Manche bedauern, dass sich in Zürich solche Szenen abspielen.

«Zürich-Bellevue: Was ist nur aus meiner Heimatstadt geworden?», fragt ein Nutzer.

Eine Nutzerin zeigt sich erstaunt: «Really??? Sogar in der Schweiz???»

«Was ist nur los? Und das am helllichten Tag am Bellevue», schreibt ein User. «Ich kann es nicht glauben.»

«Kurz nach 15 Uhr alarmiert»

Tatsächlich rückte die Polizei aus.

«Die Stadtpolizei wurde in diesem Zusammenhang kurz nach 15 Uhr alarmiert.» Dies bestätigt Marc Surber, Mediensprecher der Stadtpolizei Zürich, Nau.ch.

«Die Einsatzkräfte konnten den Mann in der Folge festnehmen.» Dieser habe sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden. «Und wurde deshalb in medizinische Obhut übergeben.»

Zur Art des Messers, das der Festgenommen auf sich trug, macht die Polizei keine weiteren Angaben.

Kommentare

User #1606 (nicht angemeldet)

Der Kurs "Nothelfer in psychischen Krisen" sollte in der Schweiz obligatorisch werden. Auffällige Personen könnten dadurch früher erkannt und abgefangen werden. Es gibt viele psychische und physische Auslöser für ein solches Verhalten. Statt zu urteilen, vlt einfach mal danke sagen, dass man nicht auf der anderen Seite steht. Für ängstlichere: wieder aufs Natel kucken und weglaufen. Für mutigere: Einsatzkraft alarmieren, genügend relevante Informationen ausgeben, beobachten und Unbeteiligte fernhalten. Niemand muss da den Helden spielen oder seine Hobbytherapieskills üben. By the way. Es werden weltweit mehr Menschen, also gibts auch mehr Probleme. Ihr werdet euch daran gewöhnen. Sonst gibts in Graubünden viel Platz für Dörflibelebung.

User #2167 (nicht angemeldet)

Psychisch krank ist eine Sache, aber warum greifen sie alle zu Messern? Hoffentlich bleibt er in Gewahrsam.

Weiterlesen

Zürich Limmat
254 Interaktionen
«Faustgross»
Polizei Porsche
180 Interaktionen
«Hatten viel Glück»
Messer
Brittnau AG

MEHR AUS STADT ZüRICH

Sommerferien
41 Interaktionen
Sommerferien
Zürich Diebe
5 Interaktionen
Mobiliar geklaut
Gerald SCheiblehner GC
5 Interaktionen
Durch Last-Minute-Tor