Flughafen Zürich wird von Passagieren überrannt

Am Samstag und Sonntag waren je rund 56'000 Passagiere am Flughafen Zürich unterwegs. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr nahezu einer Verdoppelung.

An den Sommerferien-Wochenende herrscht am Flughafen Zürich jeweils Hochbetrieb. Dieses Jahr werden allerdings jeweils nur rund halb so viel Passagiere erwartet wie vor der Corona-Pandemie. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/WALTER BIERI

Das Wichtigste in Kürze

  • Am vergangenen Wochenende waren pro Tag 56'000 Passagiere am Flughafen Zürich.
  • Das entspricht rund der Hälfte von 2019 und liegt deutlich über dem Vorjahreswert.

Am vergangenen Wochenende bescherten die Sommerferien dem Flughafen Zürich so viele Passagiere wie schon lange nicht mehr: Je rund 56'000 Personen sind am Samstag und Sonntag über den Flughafen Zürich gereist.

Die 56'000 Passagiere entsprechen rund der Hälfte der Passagiere, die an Spitzentagen in den Sommerferien 2019 verzeichnet wurden. Das erklärt eine Sprecherin der Flughafen Zürich AG auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Der Flugbetrieb am Flughafen Zürich fährt langsam wieder hoch. (Symbolbild) - keystone

Im Vergleich zu den Sommerferien 2020 hat das Passagieraufkommen aber deutlich zugenommen. An Spitzentagen in den Sommerferien 2020 wurden lediglich rund 32'000 Passagiere gezählt.

Umfrage

Sind Sie seit der Corona-Krise auch wieder geflogen?

Nein, ich gehe seither mit dem Auto oder Zug in die Ferien.
62%
Ja, seit es wieder geht, steige ich wieder ins Flugi.
38%

Für die kommenden Tage rechnet der Flughafen Zürich mit 32'000 bis 42'000 Passagieren täglich. Am Wochenende werden wieder jeweils rund 55'000 erwartet. Mit den Kantonen Zürich und Aargau sind am vergangenen Wochenende die letzten Kantone in die Schulsommerferien gestartet.